GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

29. Apr 2021 - 14:21 Uhr

Kollektive Intelligenz für die Ausbildung - Rund 120 Teilnehmer tauschten sich bei digitalem IHK-Ausbildertag aus

Kollektive Intelligenz für die Ausbildung - Rund 120 Teilnehmer tauschten sich bei digitalem IHK-Ausbildertag aus.
IHK-Mitarbeiterin Susanne Stuckmann moderierte den virtuellen Ausbildertag aus den Räumen der IHK in Freiburg; rund 120 Ausbilder:innen schalteten sich zu.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein - Natalie Butz
Kollektive Intelligenz für die Ausbildung - Rund 120 Teilnehmer tauschten sich bei digitalem IHK-Ausbildertag aus.
IHK-Mitarbeiterin Susanne Stuckmann moderierte den virtuellen Ausbildertag aus den Räumen der IHK in Freiburg; rund 120 Ausbilder:innen schalteten sich zu.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein - Natalie Butz
Zum dritten Mal hat die IHK Südlicher Oberrhein für die Ausbilder:innen einen Ausbildertag angeboten. Wie schon 2019 war die Veranstaltung in der vergangenen Woche als Barcamp organisiert – dieses Mal digital. Und auch in der Onlineversion nutzten die rund 120 Teilnehmer:innen die Möglichkeiten der offenen Workshops, um die Themen einzubringen, die ihnen ganz persönlich ein Anliegen sind.

Der Grundgedanke des Veranstaltungsformats Barcamp – „Wer etwas zu sagen hat, sagt es; wer mitdiskutieren will, diskutiert mit.“ – funktioniert in Coronazeiten eben auch online. Denn gerade im Moment, unter den erschwerten Bedingungen bei der Ausbildung, ist der Austausch so wichtig, da viele Ausbilder:innen mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Wenn es beispielsweise darum geht, die Auszubildenden fit für die Prüfung zu machen, stellten mehrere Teilnehmer:innen, im Barcamp-Format Teilgeber:innen genannt fest, dass das Homeschooling nicht immer optimal verläuft. Wissen werde oft nicht so vermittelt, wie es sein sollte. „Wird das in den Berufsschulen überhaupt wahrgenommen?“, lautete eine Frage aus der Runde. „Bei manchen Azubis bin ich guter Dinge, dass sie trotz der Umstände die Prüfung gut schaffen werden“, berichtete ein Ausbilder aus der Gastronomie. „Aber ich kann nicht in die Köpfe hineinschauen. Sind alle ehrlich und trauen sich, mich um Hilfe zu bitten, wenn sie sie brauchen?“ Anette Stetter, IHK-Ausbildungsberaterin Hotel- und Gaststättenberufe, informierte über die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verlängern. Stetter: „Rechtlich ist es außerdem so, dass der Azubi bei mehr als zehn Prozent Fehlzeit nicht zur Prüfung zugelassen wird.“

In der Session „Vom Rohdiamanten zur Fachkraft – Auszubildende mit Autismus“ gab Alexandra Holler von der Paulinenpflege Winnenden und Expertin für die barrierefreie Ausbildungsbegleitung Tipps, wie Ausbilder:innen mit diesem Personenkreis umgehen sollten. „Vermeidet Ironie und Sarkasmus. Und bedenkt, dass Autisten nur ein eingeschränktes Einfühlungsvermögen haben, da sie soziale Kompetenzen lediglich erlernt haben.“ Sie betonte aber auch die Stärken: „Autisten lassen sich weniger ablenken.“ Die Frage aus der Runde, wie der Ausbilder auf einen Azubi zugeht, von dem er glaubt, dass er autistisch ist, beantwortete IHK-Ausbildungsbegleiter Markus Keßner: „Ausbilder sollten keine psychologischen oder medizinischen Ratschläge geben. Außerdem können und sollten sie keine Therapie, weder Psychotherapie noch Medikation, von auffälligen Auszubildenden verlangen. Droht ein Scheitern der Ausbildung, sollten sie mit dem Azubi und eventuell auch mit seinen Eltern besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, um den Abschluss zu erreichen. Dabei sollten sie dem Azubi nahelegen zu überprüfen, was er selbst noch machen kann.“

Wichtige Informationen für Betriebe, die junge Leute mit Migrations- oder Fluchthintergrund beschäftigen oder einstellen möchten, kamen von Anna Uhl vom Institut für deutsche Sprache Offenburg. Sie erklärte unter anderem den Aufbau von Integrationskursen, die abends drei- bis viermal pro Woche laufen. „Das ist schon eine Belastung“, sagte die Fachfrau. Mit zwölf Stunden pro Woche lasse sich das Sprachniveau B1 innerhalb von zwei Jahren erreichen. Uhl: „Dieses Niveau braucht es für die Ausbildung. Allerdings ist das kein Berufssprachkurs. Dafür gibt es die ,Berufsbezogene Sprachförderung‘.“ Hinweise gab die IDS-Ansprechpartnerin auch zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für diese Kurse.

Großer Andrang herrschte beim Thema Ausbildungsmarketing. Auf die Frage, wie Betriebe in Zeiten der Pandemie Azubis gewinnen, suchten viele Ausbilder:innen Antworten. Die Berufsmessen würden zwar inzwischen auf digitalen Plattformen stattfinden, doch sei hier der Aufwand wesentlich höher. „Ich bin gespannt auf die erste digitale BIM“ und „Man muss ja präsent sein“, lauteten hier die Stimmen. Die Erfahrungen mit Social Media zur Bewerbung der Ausbildungsstellen waren eher ernüchternd. „Wir haben daraus ein Azubi-Projekt gemacht, doch das war eher ein Kaffeekränzchen“, gestand eine Ausbilderin. Dabei sei die Präsenz in den sozialen Medien wichtig für diejenigen, die sich bereits für das Unternehmen interessieren, war ein anderer Ausbilder überzeugt. Einigkeit herrschte bei einem Punkt: „Ganz wichtig ist aktuell die Mund-zu-Mund-Propaganda.“

Zum Abschluss des digitalen Ausbildertags trafen sich alle Teilgeber:innen im virtuellen Auditorium wieder, um dem Vortrag von Diplom-Sportwissenschaftler und Mentaltrainer Clemens Maria Mohr zu lauschen. Er erläuterte, wie man „Mental stark durch die Krise und deren Folgen“ kommt. „Die Frage, wie es uns geht, ist nicht abhängig von äußeren Umständen. Sie ist abhängig von jedem selbst, ganz allein. Was bei uns im Kopf läuft“, erklärte Mohr. Letztendlich sei das Denken immer die kleinste Einheit – ob etwas künstlich geschaffen, ausgesprochen oder gefühlt wird: Den Anfang mache immer der Gedanke. Und da mache es eben einen Unterschied, ob man positiv oder negativ denke. „Wenn ich sage, die Welt ist schlecht, filtere ich auch nur das Schlechte heraus. Und sage dann, meine Erfahrung ist, dass die Welt schlecht ist.“ Mit einem aufgemalten schwarzen Punkt auf einer großen weißen Fläche machte Mohr deutlich, was es bedeutet, den Fokus auf das Problem zu legen: „Was passiert, wenn ich nur auf den schwarzen Punkt schaue? Er wird optisch größer!“ Das bedeute wiederum, dass bei 90 Prozent Aufmerksamkeit für ein Problem nur zehn Prozent Aufmerksamkeit für die Lösung übrig blieben. Dazu richtete der Mentaltrainer eine konkrete Frage an die Ausbilder:innen: „Wo ist die Aufmerksamkeit bei Ihren Azubis: Bei deren Stärken oder bei deren Schwächen?“

Mohr empfahl den Zuhörer:innen, mehr positive Gedanken und damit positive Bilder im Kopf entstehen zu lassen. „Wenn Sie vor einer besonderen Situation stehen: Stellen Sie sich vor, wie sie gelingt. Denn mit dem Ziel im Kopf sehe ich Dinge, die mich dem Ziel näherbringen.“ Am Ende ermunterte der Experte noch einmal alle, seinen Rat in die Tat umzusetzen: „Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Sie alles erreichen, was Sie sich vorstellen. Aber ich kann Ihnen versprechen, dass Sie es nicht erreichen, wenn Sie es sich nicht vorstellen.“

(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 29.04.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald