GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Mai 2021 - 15:46 Uhr

Internationales Medizintechnik-Unternehmen Intuitive plant Neubau in Freiburg - Hersteller von roboter-assistierten Chirurgiesystemen erwarb Fläche im Industriegebiet Nord

Internationales Medizintechnik-Unternehmen Intuitive plant Neubau in Freiburg.
Martin Horn (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, links), Dirk Barten (Geschäftsführer von Intuitive Deutschland) und Hanna Böhme (FWTM-Geschäftsführerin und FWI-Aufsichtsrätin) mit dem da Vinci-Xi-Chirurgiesystem.

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Michael Spiegelhalter
Internationales Medizintechnik-Unternehmen Intuitive plant Neubau in Freiburg.
Martin Horn (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, links), Dirk Barten (Geschäftsführer von Intuitive Deutschland) und Hanna Böhme (FWTM-Geschäftsführerin und FWI-Aufsichtsrätin) mit dem da Vinci-Xi-Chirurgiesystem.

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Michael Spiegelhalter
Oberbürgermeister Martin Horn: „Die Ansiedlung des medizinischen Unternehmens ist ein wirklich bedeutender Wurf für Freiburg als attraktiver Standort für Forschung und Entwicklung in der Medizintechnik. Ich freue mich sehr über die anstehenden Investitionen in Millionenhöhe in unserer Stadt.“


Die Freiburg -S- Wirtschaftsimmobilien (FWI) freut sich mitzuteilen, dass Intuitive Surgical eine Fläche von 30.000 Quadratmetern im Freiburger Industriegebiet Nord erworben hat. Dabei handelt es sich um die erste erfolgreich vermarktete Teilfläche des Areals, das die FWI ursprünglich von dem Chemieunternehmen Cerdia Produktions GmbH erwarb. Das Grundstück wird nun von Intuitive im Rahmen seiner Expansion in der Region revitalisiert.

Intuitive ist ein weltweiter Technologieführer und Pionier der roboter-assistierten minimalinvasiven Chirurgie. Intuitive verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte an Erfahrung als einer der führenden Anbieter von Technologien und Lösungen für die roboter-assistierte Chirurgie und entwickelt, fertigt und vermarktet das da Vinci-Chirurgiesystem sowie das Ion Endoluminal-System für die Durchführung minimal-invasiver Lungenbiopsien. Derzeit sind in Deutschland mehr als 180 da Vinci-Chirurgiesysteme installiert.

Bereits im April 2018 hatte die FWI Intuitive Gewerberäume am Flugplatz Freiburg vermittelt, die seit Ende 2019 die Firmenzentrale für die Region Mittel- und Osteuropa und Schulungszentrum von Intuitive sind. Mit dieser Investition ist geplant, dass die Vertriebsorganisation zusammen mit der Entwicklungs- und Produktionsorganisation auf einem Campus in Südbaden angesiedelt wird.

Oberbürgermeister Martin Horn: „Die Ansiedlung des international tätigen Unternehmens Intuitive Surgical ist ein wirklich bedeutender Wurf und eine weitere Stärkung für Freiburg als herausragender Standort für Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik. Das Unternehmen, das sich mit seinen roboter-assistierten Chirurgiesystemen weltweit in der Spitzenklasse befindet, setzt mit dieser zentralen Ansiedlung auf der ehemaligen Cerdia-Fläche ein starkes Signal für Innovation, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit im Green Industry Park.“

Oberbürgermeister Horn wies weiterhin darauf hin, dass weitere Flächenpotenziale in Freiburg für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit notwendig sind. Daher seien Flächen wie die ehemalige Cerdia-Fläche so wichtig, aber bei weitem nicht ausreichend. „Gerade im Bereich Gewerbeflächen sollten wir uns strategisch aufstellen. Umso wichtiger ist daher die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans 2040, um Freiburg als zukunftsfähige Stadt zu positionieren, die auch langfristig hochattraktiv bleibt.“

„Unsere Expansion in Freiburg wird es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, an einem einzigen Campus zusammenzuarbeiten, der bereits seit 2019 unser deutscher Hauptsitz ist. Hier, aus dem Herzen Europas, können wir unsere Kunden optimal betreuen. Unser Ziel ist es, Ärztinnen und Ärzte bei der Behandlung noch besser zu unterstützen und die Behandlungsergebnisse von Patientinnen und Patienten zu verbessern“, so Dirk Barten, Geschäftsführer von Intuitive Deutschland.

Die bisher größtenteils ungenutzten Flächen des 16 Hektar großen Areals liegen zentral in Freiburgs größtem Industriegebiet und sollen mit produzierenden Unternehmen besiedelt werden. Die Teilfläche von Intuitive befindet sich im nordöstlichen Bereich des Areals und liegt innerhalb eines rechtskräftigen Bebauungsplans für das Industriegebiet Nord.

FWTM-Geschäftsführerin und FWI-Aufsichtsrätin Hanna Böhme: „Das Industriegebiet Nord hat sich in den letzten Jahren als "Green Industry Park" zu einem nachhaltigen, energie- und ressourceneffizienten Gewerbegebiet mit bundesweitem Modellcharakter entwickelt. Diese nachhaltige Entwicklung wird jetzt auf dem ehemaligen Cerdia-Areal fortgeführt. Mit der Ansiedlung von Intuitive wird zudem die lokale Gesundheitswirtschaft weiter gestärkt, die mit rund 34.500 Beschäftigten die mit Abstand größte Wirtschaftsbranche in Freiburg darstellt. Insbesondere das Know-how des Unternehmens im Bereich medizintechnischer Lösungen wird die auf lokaler Ebene vorhandenen, technologischen Potenziale optimal ergänzen und zur Entwicklung neuer innovativer Kompetenzen in den Zukunfts- und Wachstumsfeldern Gesundheit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz beitragen.“

Intuitive plant auf der neu erworbenen Fläche ein Geschäftszentrum für die Region Mittel- und Osteuropa, ein Schulungszentrum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie eine Stätte zur Forschung, Entwicklung und Produktion. „Durch das sehr dynamische Wachstum von Intuitive sehen wir schon heute, dass wir in den nächsten vier Jahren eine Expansionsmöglichkeit benötigen. In Freiburg soll ein „Weltklasse“-Medizintechnikzentrum aufgebaut werden, das Maßstäbe setzt. Die hochmodernen Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungseinrichtungen werden die ideale Umgebung schaffen, um die Entwicklung der nächsten Generationen von Intuitive-Produkten, -Technologien und -Dienstleistungen fortzusetzen“, erläutert Harald Haigis, Geschäftsführer der Intuitive Optics GmbH.

Das Gebäude soll Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Der Bau wird in 2022 beginnen.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 26.05.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald