GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Feldberg

17. Jun 2021 - 14:57 Uhr

Vierzehn neue Naturpark-Gästeführer in Feldberg zertifiziert - Botschafter für die Regio begleiten künftig Gäste durch den Naturpark

Vierzehn neue Naturpark-Gästeführer in Feldberg zertifiziert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gästeführer-Kurses 2020/21 bei der Abschlussfeier vor dem Haus der Natur am Feldberg.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
Vierzehn neue Naturpark-Gästeführer in Feldberg zertifiziert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gästeführer-Kurses 2020/21 bei der Abschlussfeier vor dem Haus der Natur am Feldberg.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.

Im Jahrgang 2020/21 nahmen an der Weiterbildung „Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald“ 14 Interessierte teil und konnten diese nun erfolgreich abschließen. Sie sind künftig als Botschafterinnen und Botschafter für die Region unterwegs und begleiten Gäste durch den Naturpark.

Auch dieses Jahr erschwerte die Corona-Pandemie die Abschlussprüfungen, aber es ist geschafft: Vierzehn neue, bestens ausgebildete und hochmotivierte Naturpark-Gästeführerinnen und ‑Gästeführer stehen bereit, Interessierte durch die Region zu begleiten.

Bei einer kleinen Feierstunde im Haus der Natur am Montag (14. Juni 2021) erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate sowie einen tieferen Einblick in die Dauerausstellung, was während des Lehrgangs im Herbst/Winter wegen der Pandemie nicht möglich gewesen war.

In den Jahren zuvor wurde die praktische Prüfung auf dem Heimatpfad im Höllental, der dafür den idealen Rahmen bildet, durchgeführt. Aufgrund der Corona-Auflagen fand die Prüfung dieses Jahr in Form von Einzelprüfung in den Räumen der VHS statt. Aber auch hier wurden die Themen von den Prüflingen mit viel Kreativität dargeboten und Geschichte, Natur und Kultur lebendig erklärt. Die Teilnehmenden informierten in ihren Prüfungsführungen über regionale Produkte, Nachhaltigkeit, Natur und Kultur, Wald, Wasserkraft, das Auerhuhn, Schwarzwalduhren, Glasherstellung und Wirtshausgeschichte.

Die Leiterin der VHS Hochschwarzwald, Karin Hausmann, hob den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der 240 Stunden umfassenden Fortbildung hervor. Ein umfassendes Wissen über Geologie und Geografie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern wurde im Lehrgang in Theorie vermittelt und mit vielen Übungen zu Kommunikation und Führungstechniken ergänzt. Die Gästeführerinnen und Gästeführer freuen sich darauf, mit interessierten Gruppen den Naturpark Südschwarzwald zu erkunden.

Bei der Weiterbildung „Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland, des Naturparks Südschwarzwald, des Vereins der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Jährlich werden rund 4.500 Euro aus Fördermitteln des Naturparks in die Aus- und Fortbildung der Gästeführer investiert. „Und diese Arbeit lohnt sich“, so Christine Peter, Projektkoordinatorin des Handlungsfelds „Nachhaltiger Tourismus, Sport, Erholung und Gesundheit“ beim Naturpark Südschwarzwald, „da gute und zeitgemäße Gästeführungen nachgefragt sind. Für jedes Thema, ob Badischer Riesenregenwurm, betendes Teufelchen im Freiburger Münster oder die Vermittlung von Cego, dem alten Schwarzwälder Kartenspiel, steht ein Spezialist bzw. eine Spezialistin zur Verfügung. So wird der Naturpark für die Gäste erlebbar.“

Die Weiterbildung wird bereits seit über zwanzig Jahren an der VHS Hochschwarzwald angeboten. Über die Jahre wurde das Konzept stets weiterentwickelt und profitiert von der Kompetenz und dem Netzwerk seiner Kooperationspartner. Zudem gibt es ein exzellentes Dozententeam, von denen einige seit Beginn an mit dabei sind und die mit viel Herzblut ihr Wissen an die Gästeführerinnen und Gästeführer weitergeben.

Seit einigen Jahren wird zudem der „Naturpark-Gastgeber“ für Touristinformationen, Hotellerie und Gastronomie sowie Unterkunftsbetriebe angeboten.

Die Fortbildung zum Gästeführer ist auch vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) und dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannt, wodurch auch die Aktualität der Ausbildung garantiert wird. Dabei ist die Umweltakademie Baden-Württemberg zertifizierende Stelle. Kooperationspartner des BANU-Zertifikats sind u. a. EUROPARC Deutschland sowie der Verband Deutscher Naturparke e. V. Der Lehrgang bildet zudem den ersten Baustein zur Gästeführerzertifizierung nach DIN EN. Die hohe Qualität des Führungsangebots wird durch regelmäßige verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen gewährleistet.

Der im Jahr 2005 gegründete „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ vertritt die Interessen des Naturparks Südschwarzwald und setzt sich für die Steigerung der nachhaltigen touristischen Attraktivität dieser Region durch qualifizierte Gästeführer ein. Als Mitveranstalter unterstützt der Verein aktiv die Weiterbildung zum Gästeführer. Mit dem Gästeführerverein wurde ein Berufsverband gegründet, der als Netzwerk auch wichtiger Ansprechpartner für den Naturpark ist.

Für den Herbst 2021 ist die nächste Gästeführer-Fortbildung geplant. Diese wird in Kooperation mit VHS Markgräflerland stattfinden. Nähere Informationen bietet die VHS Hochschwarzwald (unter Telefon 07651 1363).

Übrigens: Wer die Naturpark-Gästeführer einmal live erleben möchte, findet die Angebote auf der Website des Naturparks Südschwarzwald unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 17.06.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Feldberg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald