GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

13. Oct 2021 - 13:38 Uhr

Aus der S-Bahn wird die Ess-Bahn – Vier alte Straßenbahnzüge in Freiburg finden eine neue Verwendung

Vier alte Straßenbahnzüge in Freiburg finden eine neue Verwendung.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Vier alte Straßenbahnzüge in Freiburg finden eine neue Verwendung.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Sie sind fast 40 Jahre alt und schon länger durch modernere Fahrzeuge ersetzt worden. Die vier Straßenbahnzüge der Baureihe GT8K wurden in den Jahren 1981 und 1982 von der Düsseldorfer Waggonfabrik DUEWAG exklusiv für die Freiburger Verkehrs AG hergestellt und werden nun ausgemustert.
Anstatt die Schienenfahrzeuge zu verschrotten suchte die Freiburger Verkehr AG erfolgreich neue Aufgaben für die in die Jahre gekommenen Straßenbahnzüge: Am heutigen Mittwoch wurden vier der fünf verbliebenen Züge symbolisch an die neuen Besitzer übergeben.

„Wir hatten zahlreiche Bewerbungen auf unsere GT8K’s“, erzählte VAG-Vorstand Stephan Bartosch aus dem Nähkästchen. „Für die vier zu vergebenen Züge kamen davon neun in die engere Auswahl, aus denen wir letztendlich vier ausgesucht haben“, so Bartosch weiter.
Erfreulich sei dabei, dass zwei der vier Bahnen in Freiburg verbleiben werden, eine weitere würde in der Regio eine neue Heimat finden und nur eine Bahn werde in den hohen Norden umziehen.

„Die VAG hätte die Bahnen auch gerne weiter betrieben, aber zum einen sind für Reparaturen teilweise keine Ersatzteile mehr erhältlich und zudem ist die Stilllegung der GT8K’s eine der Bedingungen dafür, dass wir für die Nachfolgefahrzeuge eine Förderung bekommen haben“, ergänzte Vorstandskollege Oliver Benz.

Benz und Bartosch übergaben den neuen Besitzern symbolisch jeweils eine Straßenbahnmütze, da die Bahnen aus nachvollziehbaren Gründen nicht selbst übergeben werden konnten.

Eine der Bahnen geht an den Verein Clubkultur Freiburg e.V. und soll als Kulturstätte in Freiburg weiterleben. Der Verein sucht derzeit noch einen Standort für die Straßenbahn.
Die zweite Bahn findet in Neustadt im Schwarzwald eine neue Heimat. Die Gastronomen Pia Wehrle und Rainer Büche wollen aus der bisherigen S-Bahn eine Essbahn machen und darin Gäste bewirten.

Die dritte Bahn findet im Stadtteil Rieselfeld als Tramkneipe eine neue Verwendung. Auf dem Maria-von-Rudloff-Platz soll die Bahn mitten im Rieselfeld Treff- und Anlaufpunkt für alle Freiburger werden.

Den weitesten Weg wird die vierte Bahn auf sich nehmen. Die Kliemannsland GmbH in Rüspel in Niedersachsen wird den Straßenbahnzug zukünftig als Workshop-Raum, Co-Working-Space und als Honeymoon-Schlafwagen umfunktionieren.

Gemeinsam unternahm man eine letzte Fahrt auf dem VAG-Gelände. Gefahren wurde die Bahn von Stephan Stratmann, der stilecht von Schaffner Daniel Adloff unterstützt wurde.

„Es ist schön, dass die Wagen auch weiterhin öffentlich genutzt werden, auch wenn wir ein wenig traurig sind, die altehrwürdigen Fahrzeuge zu verlieren“, verabschiedeten Stephan Bartosch und Oliver Benz die vier GT8K’s mit etwas Wehmut.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald