GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Oct 2021 - 16:15 Uhr

Städtische Ladenräume in der Schusterstraße in Freiburg neu vermietet - Innovatives Konzept wurde vom Pop-up-Store zum Ladengeschäft und wird Innenstadt beleben

Städtische Ladenräume in der Schusterstraße in Freiburg an Anton Würmlin vermietet.
Von links: Finanzbürgermeister Stefan Breiter, Anton Würmlin (Freiburgs Finest), Amtsleiter Bruno Gramich (Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen) und Thorsten Peters (Innenstadtkoordinator FWTM).  

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Städtische Ladenräume in der Schusterstraße in Freiburg an Anton Würmlin vermietet.
Von links: Finanzbürgermeister Stefan Breiter, Anton Würmlin (Freiburgs Finest), Amtsleiter Bruno Gramich (Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen) und Thorsten Peters (Innenstadtkoordinator FWTM).

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
(FR/RT) Finanzbürgermeister Stefan Breiter verkündete am heutigen Dienstagmittag gute Nachrichten für die Innenstadt.
Das der Stadt gehörende Ladengeschäft in der Schusterstraße 25 hat einen neuen Mieter gefunden. In die Räumlichkeiten wird ab dem 1. November Anton Würmlin mit seiner Marke Freiburgs Finest einziehen. Würmlin verkauft moderne regionale Mode mit Bezug zu Freiburg und Baden. Außerdem vertreibt er in der Regio produzierte Gin-Spirituosen. Im Rahmen eines Pressetermins wurde der neue Mieter vorgestellt.

"Wir werden auch in Zukunft nicht jede neue Vermietung mit einem Pressetermin begleiten“, schickte Finanzbürgermeister Stefan Breiter der Vorstellung des neuen Mieters voraus.
Aufgrund der derzeitigen Situation in der Innenstadt sei diese Neuvermietung jedoch ein wichtiges Signal. „Mit dem innovativen Konzept der Pop-up-Stores ist es gelungen, nach der Kündigung des Vormieters keinen Leerstand an dieser prominenten Stelle entstehen zu lassen. Mit der nun dauerhaften Vermietung unserer gewerblichen Räume leisten wir als Stadt einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für die Attraktivität unserer Innenstadt", so der Bürgermeister.

Die Räume waren seit 1998 an die Galerie Springmann vermietet gewesen. Nach deren Kündigung zum August 2021 wurden die Räume direkt weiter genutzt. Gelungen ist dies durch die enge Kooperation des Amtes für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW) und der FWTM sowie dem Unternehmergeist vieler junger kreativer Menschen.
Die Grundlagen für den Erfolg hat auch der Gemeinderat gelegt. Bis der neue Mieter gefunden war hatten in dem historischen Gebäude, das der Stadt gehört, verschiedene Pop-up-Stores temporär geöffnet. Die FWTM hat in der Zeit die Betriebskosten und die Gesamtorganisation übernommen und es so verschiedenen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern ermöglicht, für jeweils einige Wochen ihre Produkte zu verkaufen. „Das Pop-up-Store-Konzept erwies sich als Win-Win-Situation für alle Seiten", freute sich Bruno Gramich, Amtsleiter des ALW. Die Innenstadt wurde mit abwechslungsreichen und neuen Angeboten bereichert, die Ladenfläche konnte weiter genutzt werden und die Anbieter mussten keine Ladenmiete bezahlen. Aktuell ist noch bis Ende Oktober ein Künstlerkollektiv in den Räumen.

Das Projekt ist Teil eines Sofortprogramms, das der Gemeinderat diesen Sommer zur Förderung von Handel, Tourismus und Kultur beschlossen hat. Aufgrund der positiven Resonanz aller Akteure arbeitet die FWTM an einem langfristigen Pop-up-Store-Konzept, das dem Gemeinderat im ersten Quartal 2022 vorgelegt werden soll.

In der Zeit der Zwischennutzung lief die Ausschreibung des Amtes für Liegenschaften und Wohnungswesen für das Objekt. Es gingen fünf Bewerbungen zur Miete des Ladengeschäfts ein.
Den Zuschlag erhielt Anton Würmlin. Ab 1. November läuft sein neuer Mietvertrag, nach einer kurzen Einrichtungsphase ist die Eröffnung geplant. Mit Würmlin schließt sich ein Kreis und es zeigt sich ein weiterer Vorteil des Konzepts der vielseitigen Zwischennutzung. Denn
Würmlin selbst war der erste, der mit einem Pop-up-Store im Sommer in den Räumlichkeiten für einige Wochen seine Mode verkaufte. So konnten sich beide Seiten kennenlernen und der Unternehmer testen, ob die Räume ihm das bieten, was er für seine erfolgreiche Arbeit braucht.
„In den Zeiten von Onlinehandel ist es ein schönes Zeichen, dass Freiburgs Finest den umgekehrten Weg geht und sein Online-Angebot nun dauerhaft in der Innenstadt präsentiert", so Innenstadtkoordinator Thorsten Schäfers von der FWTM.

Die Firma Freiburgs Finest betrieb bislang nur einen Onlinehandel und verschiedene temporäre Pop-Up-Stores in Freiburg. Jetzt startet Würmlin mit seinem ersten dauerhaften stationären Geschäft in bester Lage. Es befindet sich im Erdgeschoss des historischen, denkmalgeschützten Eckhauses aus dem Jahr 1797, in einer der beliebtesten und meist frequentierten Flanier- und Einkaufsmeilen in der autofreien Innenstadt. Wie der Name Schusterstraße schon sagt, seit jeher eine Handwerkergasse in der historischen Altstadt im Herzen von Freiburg.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald