GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

6. Dec 2021 - 14:47 Uhr

Städtische Reserve an Corona-Tests in Lahr aufgebraucht - Präsenzunterricht an Schulen noch bis 10. Dezember gesichert

RT-Symbolbild
RT-Symbolbild

Die zum vergangenen Wochenende angekündigte Lieferung von 75.000 Corona-Tests für Lahrer Schulen ist nicht eingetroffen. Die Stadt kann aus eigenen Beständen den Präsenzunterricht gemäß der aktuell geltenden Coronaverordnung in den städtischen Schulen sowie in den Schulen in freier Trägerschaft noch bis zum Ende der Woche sichern.

An den Schulen in Baden-Württemberg müssen alle Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, laut aktueller Corona-Verordnung Schule an drei Corona-Testungen in der Woche teilnehmen. Das Land Baden-Württemberg hat die Aufgabe übernommen, die Versorgung der Schulen mit Corona-Tests sicherzustellen. Die Stadt Lahr erhebt den Bedarf bei den städtischen Schulen sowie den Schulen in freier Trägerschaft und meldet ihn dem Land, das die Bestellungen in Auftrag gibt. Der Lieferant hat der Stadt Lahr in der vergangenen Woche versichert, dass zumindest ein Teil der vom Land bestellten Tests, die ab dem heutigen Montag, 6. Dezember 2021, in den Lahrer Schulen benötigt werden, rechtzeitig bis zum Wochenende eintrifft und der Schulbetrieb in Präsenz für die Woche gewährleistet wird. Diese Zusage hat der Lieferant nicht eingehalten. Die Stadt hat das Sozialministerium über die Situation vor Ort in Kenntnis gesetzt.

Die Stadt hat die Schulen darüber informiert, dass die Versorgung mit Tests vorerst aus der städtischen Reserve erfolgt. Der Schulbetrieb in Präsenz gemäß der aktuell geltenden Coronaverordnung wird dadurch bis Ende der Woche sichergestellt. Die Bestände der Stadt sind damit jedoch aufgebraucht. „Wir appellieren an das Land Baden-Württemberg und seine Lieferanten, die Corona-Tests für unsere Schulen rechtzeitig bereitzustellen, damit der Schulbetrieb gewährleistet und eine Aussetzung des Präsenzunterrichts vermieden wird“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. Die Stadt wird sich parallel darum bemühen, die eigene Reserve wieder aufzustocken.

***

Wissen Ihre Bekannten, dass es REGIOTRENDS gibt?

Internetzeitung REGIOTRENDS: Die schnellste Lokalzeitung mit NACHRICHTEN nur aus dem Bereich Ortenau-Breisgau-Hochrhein-Schwarzwald | Kostenlos rund um die Uhr - ohne vorherige "Zwangsregistrierung!"

Immer auch mit aktuellen Einkaufs-, Service- und Veranstaltungstipps ... und dem besten Zeitungsservice für alle, die in der Regio "etwas zu sagen haben": Pressestellen schreiben DIREKT in unsere Internetzeitung bei "Hier schreiben Sie" (oben!) - kostenlos!

REGIOTRENDS - Alles für alle! - Weitersagen!
Mit einem LESEZEICHEN auch auf dem Smartphone schnell informiert!


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald