GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

7. Dec 2021 - 11:16 Uhr

Geburtenrekord am Universitätsklinikum Freiburg - Im Dezember 2021 freute sich die Klinik für Frauenheilkunde bereits über die 2.000ste Geburt in diesem Jahr

Geburtenrekord am Universitätsklinikum Freiburg.
Glückliche Eltern: Anna Carlotta ist die 2000ste Geburt am Universitätsklinikum Freiburg in diesem Jahr. 
Von links: Auch Cäcilie Fey (Leitende Hebamme), Mirjam Kunze (Ärztliche Leitung Geburtshilfe und Perinatologie) und Ingolf Juhasz-Böss freuen sich über den Geburtenrekord.

Foto: Universitätsklinikum Freiburg
Geburtenrekord am Universitätsklinikum Freiburg.
Glückliche Eltern: Anna Carlotta ist die 2000ste Geburt am Universitätsklinikum Freiburg in diesem Jahr.
Von links: Auch Cäcilie Fey (Leitende Hebamme), Mirjam Kunze (Ärztliche Leitung Geburtshilfe und Perinatologie) und Ingolf Juhasz-Böss freuen sich über den Geburtenrekord.

Foto: Universitätsklinikum Freiburg

In der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg wird bereits die 2.000ste Geburt in diesem Jahr gefeiert – so viele Geburten gab es in einem Jahr noch nie. Das Rekordbaby ist die kleine Anna Carlotta. Sie erblickte am Dienstag, 30. November 2021 um 13.50 Uhr mit 3495 g und 51 cm das Licht der Welt. Damit setzt sich der ansteigende Geburtentrend am Universitätsklinikum Freiburg fort: Im Jahr 2018 waren es 1.847 Geburten, 2019 waren es 1.856 Geburten und 2020 waren es 1.939 Geburten.

Höchste Qualitätsstufe in der Versorgung Neugeborener:
„Die hohen Geburtenzahlen zeugen von der hervorragenden Arbeit unseres Mutter-Kind-Zentrums. Mein besonderer Dank gilt dem Team des Kreissaals für den unermüdlichen Einsatz“, freut sich Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg. „Ob auch der lange Winterlockdown seinen Teil zum diesjährigen Babyglück beigetragen hat, ist schwer zu sagen. Wir sind aber sehr dankbar für das große Vertrauen, das uns von den werdenden Eltern auch in Pandemiezeiten entgegengebracht wird.“

Täglich finden in der Klinik für Frauenheilkunde fünf bis sechs Geburten statt. Jede fünfte Entbindung gilt heutzutage als Risiko- oder Frühgeburt. In diesen Fällen arbeitet die Abteilung Geburtshilfe und Perinatologie eng mit der Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Gemeinsam erfüllen sie die Bedingungen eines Perinatalzentrums, das von der Ärztekammer mit der höchsten Qualitätsstufe (Level 1) in der Versorgung von Neugeborenen zertifiziert wurde. „Jede Geburt ist etwas Besonderes. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, einen intimen und persönlichen Rahmen für die Entbindung zu ermöglichen und gleichzeitig die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind zu gewährleisten“, sagt Juhasz-Böss.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 07.12.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald