GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

29. Apr 2022 - 23:41 Uhr

Der Maibaum als Symbol für Werte und Verbundenheit mit den Menschen im Landkreis Emmendingen - Handwerkskammerpräsident Ullrich Gast bei der Aktion der Kreishandwerkerschaft Emmendingen: "Bringen Sie die Jugend zum Handwerk!"

Aktion der Kreishandwerkerschaft Emmendingen: Der Maibaum wurde am frühen Freitagabend auf dem Marktplatz in Emmendingen aufgestellt

Kreishandwerksmeister Martin Schubnell  

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Aktion der Kreishandwerkerschaft Emmendingen: Der Maibaum wurde am frühen Freitagabend auf dem Marktplatz in Emmendingen aufgestellt

Kreishandwerksmeister Martin Schubnell

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
Der 13. Maibaum der Kreishandwerkerschaft Emmendingen steht seit heute Abend auf dem Marktplatz in Emmendingen.
Nach der Corona bedingten Pause wurde das spektakuläre gemeinsame Aufstellen durch die Zimmererinnung vom dicht gedrängten Publikum verfolgt und mit viel Beifall bedacht.
Neu ist die senkrechte Anbringung der Innungsschilder. Damit möchte man die Stabilität des Baumes verstärken und Sturmschäden verhindern.

Gastgeber Kreishandwerksmeister Martin Schubnell bezeichnete in seiner Begrüßung das Aufstellen des Maibaums als Ausdruck der Verlässlichkeit, Präzision, Gemeinschaft, Tradition und Leistungsbeständigkeit des Handwerks in der Gesellschaft. "Mit Kraft und Wille sowie Aufmerksamkeit und Ehrhaftigkeit wird das vollbracht - wir Handwerker können das!"
Garant für diese Faktoren sei die Tatsache, dass man mit den Tugenden eine feste und verlässliche Größe in der lokalen und bundesweiten Wirtschaft sei.

Der Dank Schubnells ging an die elf Obermeister der angeschlossenen Innungen für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei dieser Aktion, die exklusiv handgemacht im Landkreis Emmendigen realisiert wird.

Einen flammenden Appell an alle richtete Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich: "Bringen Sie die Jugend zum Handwerk! Wir stehen für Tradition und Innovation. Auch die vielfältigen Aufgaben beim Klimaschutz sind ohne das Handwerk nicht zu schaffen!"

Wirtschaftsförderer Thorsten Kille vertrat Landrat Hanno Hurth und dankte für die Ausbildungsleistung der Betriebe. Mit einem Anteil von rund 20 Prozent aller Unternehmen im Landkreis liegt man im Landkreis Emmendingen um drei Prozent über dem Landesdurchschnitt. Rund 800 Auszubildende im Handwerk findet man derzeit im Landkreis.

Die Grüße der Stadt überbrachte OB-Stellverter Joachim Saar, der sich über die erstmalig wieder mögliche Präsenzveranstaltung freute.

Und wie immer wurden die die kostenlos verteilten Wurst & Wecken, Brezeln und Getränke gerne angenommen!


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald