GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg, Bad Krozingen

11. Mai 2022 - 12:52 Uhr

Universitätsklinikum Freiburg übernimmt Bildungshaus Pflege in Bad Krozingen - Akademie für Medizinische Berufe integriert Bildungshaus - Ausbildungsplätze werden ausgebaut


Ob im pflegerischen, medizinisch-technischen oder therapeutischen Bereich: Die Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums Freiburg bietet den mehr als 1.000 Auszubildenden eine moderne und praxisnahe Ausbildung. Im April übernahm die Akademie für Medizinische Berufe das bis dahin vom Benedikt-Kreutz-Verein getragene Bildungshaus Pflege in Bad Krozingen. Die Auszubildenden werden jetzt an zwei Standorten auf ihr Berufsleben vorbereitet, in Bad Krozingen und in Freiburg.

Gemeinsam mit Akademieleiter Franz-Josef Overhoff haben die Schulleiterin Gabriele Salrein-Hahn sowie Standortleiter am Campus Bad Krozingen Jakob Jäckle die Ausbildungskapazität für Pflegefachkräfte auf 120 Plätze erhöht und werden das Angebot vor Ort insgesamt stärken. Bereits im Februar wurde die Weiterbildung zur Praxisanleitung und im April der einjährige Ausbildungskurs zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe gestartet.

„Die Zusammenführung der zwei Ausbildungsstätten schafft einen gemeinsamen Bildungscampus. Das ist ein wichtiger Meilenstein bei der Stärkung des Universitätsklinikums Freiburg als führender Ausbilder für Gesundheits- und Pflegefachberufe in Südbaden und treibt auch die Weiterentwicklung des Campus Bad Krozingen entscheidend weiter voran“, sagt Overhoff. „Unter dem Dach einer Einrichtung können Fachwissen und Erfahrung gebündelt werden.“

Ausbildung der nächsten Generation am Universitätsklinikum Freiburg:
Durch die Anbindung an das Universitätsklinikum erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, das gesamte medizinisch-pflegerische Spektrum eines Maximalversorgers kennenzulernen. „Unser wichtigstes Anliegen ist es, das Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot für unsere Auszubildenden und Beschäftigten vielfältig, individuell und modern zu gestalten“, sagt Overhoff. So können Auszubildende in der Pflege beispielsweise vier Mal im Jahr starten, was größtmögliche Flexibilität bedeutet. „Wir sorgen für die Zukunft vor, indem wir die Mitarbeiter*innen nach ihrer Ausbildung übernehmen können“, erklärt Overhoff. „Denn es gilt: Wer heute in ein attraktives Ausbildungsangebot investiert, gewinnt Fachkräfte für Morgen.“

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 11.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg, Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald