GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Riegel

30. Jun 2022 - 14:43 Uhr

2. Juli bis 23. Oktober: Ausstellung Rendezvous der Illusionen in der Kunsthalle Messmer in Riegel - Werke mit optischen Täuschungen und kinetischer Finesse von zwei internationalen Künstlern von Weltklasse - Arbeiten von Patrick Hughes und Zhuang Hong

2. Juli bis 23. Oktober: Ausstellung Rendezvous der Illusionen in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Von links: Künstler Zhuang Hong Yi, Jürgen A. Messmer und Künstler Patrick Hughes.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
2. Juli bis 23. Oktober: Ausstellung Rendezvous der Illusionen in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Von links: Künstler Zhuang Hong Yi, Jürgen A. Messmer und Künstler Patrick Hughes.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Patrick Hughes, ein 82-jähriger Engländer, der die Kunsttechnik der „Reverspective“ (umgekehrte Perspektive) nicht nur erfunden, sondern bis zur Perfektion weiterentwickelt hat und der Chinese Zhuang Hong Yi, der mit changierenden Farbverläufen und reliefartigen Oberflächen fasziniert, haben nur eines gemeinsam; beide verwenden die Methode der Faltung.
Hughes schafft mit perspektivischen Bildern und Collagen in sich optisch bewegte Bilder, die je nach Blickwinkel andere, teilweise völlig verschiedene Perspektiven vermitteln. Zhuang Hong Yi arbeitet häufig mit Reispapier, welches er formt und verbindet und damit 3-D-Effekte schafft, die je nach Ansicht unterschiedliche Farbverläufe zeigen.

Beide Künstler schaffen mit ihren Werken Illusionen, die nur aufgrund der verwendeten Technik entstehen und tatsächlich auch nur am Livebild ihre Wirkung entfalten. „In meiner Kunst geht es um Glück, Bereicherung und Wiederverzauberung. Ich möchte, dass die Menschen Freude empfinden, indem ich sie wieder mit der Ruhe der Natur verbinde, weshalb die Blume in meinen Bildern so dominant ist. Überall auf der Welt stehen Blumen für Frieden, Glück und Wohlstand. Wir sprechen vielleicht nicht alle die gleiche Sprache, aber wir lesen alle Blumen", wird Zhuang Hong Yi auf seiner Homepage zitiert.

Zhuang Hong Yi ist 1962 geboren und arbeitet in seinen Ateliers in China und den Niederlanden. Er lebt derzeit in der Schweiz.
Patrick Hughes nannte vor zwei Jahren als Grund für seine Ideen traumatische Erlebnisse während seiner Kindheit. Er habe während der Bombenangriffe unter einer Treppe sitzen müssen und habe dort entdeckt, dass die Treppe von unten genau gegensätzlich wie von oben aussieht.
Seine Bilder verblüffen durch ihre, mit dem Standpunkt vor dem Werk wechselnde Perspektiven, die unter anderem durch Erhebungen und Vertiefungen zustande kommen.

Der Kunsthalle Messmer ist es gelungen, die beiden Künstler in einer beeindruckenden Ausstellung zusammen zu bringen und den Besuchern einmalige Kunstwerke näher zu bringen. Schon die Idee für diese Ausstellung ist preisverdächtig.

Die Ausstellung beginnt am 1. Juli mit einer Vernissage und ist danach von 2. Juli bis 23. Oktober zu bewundern.
Öffnungszeiten: Di – So, 10 – 17 Uhr, Eintrittspreise: 13,50 €, Reduziert: 11,50 € (Freier Eintritt mit dem Museums-Pass-Musées).


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald