GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

7. Aug 2022 - 10:42 Uhr

Zwei Festtage für Oldtimer-Fans - Mehr als 90 Oldtimer bei der 15. Auflage der Freiburg Schauinsland Klassik am 5. und 6. August - Begeistertes Publikum bei der Zieleinfahrt auf dem Münsterplatz und an der Messe Freiburg

Die Einfahrt und Aufstellung auf dem Münsterplatz war das krönende Highlight der Oldtimer-Rallye.

Bild: ADAC - Marcel Bischler
Die Einfahrt und Aufstellung auf dem Münsterplatz war das krönende Highlight der Oldtimer-Rallye.

Bild: ADAC - Marcel Bischler
Nach den Corona-bedingten Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre führte die diesjährige Schauinsland Klassik wieder über zwei Tage quer durch die Region und sorgte am 5. und 6. August für große Begeisterung unter den Teilnehmern und Zuschauern.

„Schon während der Vorbereitungen haben wir bemerkt, wie groß die Vorfreude unter den Oldtimer-Liebhabern ist, wieder dabei zu sein. Die besondere Atmosphäre und den Austausch unter Gleichgesinnten haben alle sehr genossen“, berichtet Peter Borell, Vorstandsmitglied für Sport, Mitglieder und Ortsclubs beim ADAC Südbaden.

Insgesamt 91 Zweier-Teams aus dem In- und Ausland hatten sich mit ihren historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1990 zur Oldtimer-Rallye angemeldet.
Nach zwei spannenden Tagen mit rund 470 Kilometern Ausfahrt und
knackigen Wertungsprüfungen sicherten sich Andreas Zuhnemer und
Maximilian Hahn in einem Renault R5 Alpine Turbo Baujahr 1984 den
Gesamtsieg. Auf Platz zwei folgten Knuth und Markus Henneke mit ihrem Triumph TR 4 IRS Baujahr 1966/1967, Platz drei ging an Marian Bronny und Claudia Kowalski-Bronny mit einem Porsche 944 aus dem Jahr 1984.

Die Aufgabe für alle Teams bestand darin, die unterschiedlichen
Streckenabschnitte auf die Hundertstelsekunde genau in der jeweils
vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Unterwegs sorgten ehren- und
hauptamtliche Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Für die Veranstaltergemeinschaft ADAC Südbaden / Freiburger
Motorsportclub war die zweitägige Rallye ein voller Erfolg. „Die zeitlos
schönen Oldtimer fahren zu sehen, ihre Geschichte kennenzulernen und an alte Zeiten zu denken, ist für viele Menschen immer wieder ein besonderes Erlebnis“, schwärmte Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden.

Die erste Etappe führte die Teams am Freitag über die legendäre Schauinsland-Bergstrecke nach Schönau, zum Wiedener Eck und nach Nöggenschwiel zur Kaffeepause. Anschließend ging es über Rothaus, Friedenweiler und Kirchzarten zurück nach Freiburg – mit der Einfahrt auf den Freiburger Münsterplatz als krönendes Highlight.

Durch den parallel stattfindenden Freiburger Weinsommer unter dem Motto „Oechsle und PS“ klang der Tag mit einem Fest für Augen und Gaumen aus. Passanten und Zuschauer ließen es sich nicht entgehen, die rund um das Münster aufgestellten Raritäten aus der Nähe zu bewundern.

Startschuss für die Samstagsetappe war um 8:31 Uhr wieder an der Messe Freiburg. Dieses Mal zweigten die Fahrer nach Norden ab: Über Waldkirch, Haslach und Oppenau kamen die Teams nach Bad Peterstal-Griesbach zu einer Mittagspause in die nostalgische Renchtalhütte.

Frisch gestärkt führte das Bordbuch die Kolonne über Oppenau, Durbach, Lahr und Freiamt wieder zurück nach Freiburg ins Rallyezentrum.

Nach 226 Kilometern endete die Schauinsland-Klassik inmitten des Street Food Market mit internationalen kulinarischen Spezialitäten – umrahmt von Lounge-Musik, einem Kinderprogramm und interessierten Besuchern, die alle Fahrzeuge in der Messehalle 4 noch einmal begutachten konnten. Den Abschluss der Oldtimer-Rallye bildete die feierliche Siegerehrung auf dem Messegelände.

In diesem Jahr wurden erstmalig drei Sonderpreise – gestiftet von Prestel + Gemmer Rallyemetrie – vergeben. So freuten sich die Gesamtsieger Andreas Zuhnemer und Maximilian Hahn über einen Elektro-Tripmaster, ein „Must-have“ für ambitionierte Oldtimer-Fahrer.

Ein hochwertiges Lederboard mit drei mechanischen Stoppuhren ging an Norbert Steinhäuser und David Weber. Mit ihrem 92 Jahre alten Ford Boattail Racer fuhren sie das älteste Fahrzeug des Teilnehmerfeldes. Der dritte Sonderpreis, ein mechanischer Tripmaster, wurde verlost – glückliche Gewinner waren Andreas und Kirsten Neher, die mit einem Porsche 911S aus dem Jahr 1975 unterwegs waren.

Mehr unter: www.schauinsland-klassik.de

(Info: ADAC)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald