GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Elsass - Hohrod-Bärenstall

14. Aug 2022 - 13:19 Uhr

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp vertrat die die Landesregierung bei deutsch-französischer Gedenkveranstaltung im Elsass - „Frieden und Freundschaft sind unsere Zukunft!“

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ruft seit sechzig Jahren zu einer Gedenkfeier für die gefallen Soldaten beider Seiten auf, die bei den Kampfhandlungen im I. Weltkrieg im Bereich des Lingekopfes/Col du Linge ihr Leben verloren haben.

Auf der deutschen Kriegsgräberstätte Hohrod-Bärenstall ruhen 2438 Kriegstote; unweit davon auf dem französischem Nationalfriedhof Wettstein sind 3535 französische Kriegstote bestattet. Unter dem Motto „Frieden und Freundschaft sind unsere Zukunft“ gedenken beide Nationen alljährlich gemeinsam ihrer Gefallenen.

„Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen“, so begann der für die Landesregierung Baden-Württemberg anwesende Staatssekretär Dr. Patrick Rapp seine Ausführungen. Rapp machte u.a. deutlich, dass das Empfinden, Kriege in Europa gehören der Vergangenheit an, sehe man von den bewaffneten Konflikten im ehemaligen Jugoslawien ab, seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine als Illusion begraben werden müsse.

Der Krieg sei damit wieder in Europa angekommen, ein Angriffskrieg als nicht mehr für möglich gehaltenes Mittel der Politik unter zivilisierten Staaten sei erneut Realität geworden.

Das europäische Friedenswerk sei deshalb nicht gescheitert oder desavouiert, so Rapp weiter. Gerade die Friedensarbeit, wie wir sie heute über die Gräber hinweg betreiben, ist wichtiger denn je.

Jugendarbeit, eine enge Zusammenarbeit in Europa auf allen Gebieten und die europäische Integration stünden im Fokus - gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit. Das Europa von heute, dass den Bürgerinnen und Bürgern Demokratie, Freiheit und Wohlstand sichert, müsse fortgesetzt werden. Gerade jetzt, wo dies alles von außen bedroht werde. „Eine pazifistisch motivierte Wehrlosigkeit mag eine moralisch achtbare Haltung sein. Klug ist sie nicht“, so Rapp. Deshalb sei nicht nur eine finanzielle und organisatorische Ertüchtigung der europäischen Streitkräfte von Nöten, sondern auch eine Wertschätzung des Soldatenberufs.

Es sei in jeder Hinsicht ehrenwert, dass Soldatinnen und Soldaten mit der Waffe Dienst tun für ein freies, demokratisches Deutschland und Europa. Gerade die Deutsch-Französische Brigade sei somit auch ein Teil des europäischen Friedenswerks, mit dem die richtigen Lehren aus der Geschichte umgesetzt werden.

Rapp nutzte die Gelegenheit vor Ort, den Akteuren des Volksbunds im Namen der Landesregierung von Baden-Württemberg aber auch persönlich zu danken. Ein Dank galt auch den ehrenamtlichen Helfern, im Besonderen dem Musikverein Norsingen, die dieser Veranstaltung seit Jahren einen würdigen Rahmen verleihen.

Ehret die Toten, weil es ein urmenschliches Bedürfnis ist – und weil es hilft, den Lebenden die Augen zu öffnen, so Rapp zum Abschluss seiner Ausführungen.

(Info: Wahlkreisbüro Dr. Patrick Rapp MdL)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Hohrod-Bärenstall.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald