GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Dec 2022 - 15:11 Uhr

„Dieses Land kann, wenn es will“ - Kerstin Andreae (Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft) sprach vor IHK-Vollversammlung in Freiburg über die Energiewende

„Dieses Land kann, wenn es will“ - Kerstin Andreae (Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft) sprach vor IHK-Vollversammlung in Freiburg über die Energiewende.
Von links: IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon, IHK-Präsident Eberhard Liebherr, Gastrednerin Kerstin Andreae sowie Badenova-Vorstände Hans-Martin Hellebrand und Heinz-Werner Hölscher.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein - Natalie Butz
„Dieses Land kann, wenn es will“ - Kerstin Andreae (Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft) sprach vor IHK-Vollversammlung in Freiburg über die Energiewende.
Von links: IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon, IHK-Präsident Eberhard Liebherr, Gastrednerin Kerstin Andreae sowie Badenova-Vorstände Hans-Martin Hellebrand und Heinz-Werner Hölscher.

Foto: IHK Südlicher Oberrhein - Natalie Butz

Noch näher dran an den Mitgliedsunternehmen: Die Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein tagte am gestrigen Donnerstag beim südbadischen Energieversorgungsunternehmen Badenova in Freiburg. Passend zum Ort sprach die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae, vor der eigentlichen Sitzung über die derzeitige Lage in der Energiewirtschaft.

Im Sommer war die IHK-Vollversammlung zu Gast bei Weber-Haus in Rheinau-Linx, nun tagte das Parlament der Wirtschaft am südlichen Oberrhein bei Badenova. „Wir gehen zu unseren Mitgliedern“, bekräftigte IHK-Präsident Eberhard Liebherr die große Nähe der Kammer zur regionalen Wirtschaft. Der Ort der Versammlung passt in die Zeit: Der regionale Strom- und Gasversorger steht seit vielen Jahren vor der großen Aufgabe, die Energiewende voranzutreiben. Hinzu kommt nun auch noch die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise. „Wir waren so abhängig von russischem Gas. Es geht jetzt darum, diese Erkenntnis zu nutzen, um das Energiesystem gänzlich umzubauen“, sagte Badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand. Dabei müsse allerdings Balance gehalten werden, um die Energiesicherheit nicht zu gefährden. Und: „Es ist eine gemeinschaftliche Aufgabe.“

Badenova ist beim Umbau des Energiesystems nicht nur Teil des südbadischen Netzwerks, sondern hat als eines von rund 2.000 BDEW-Mitgliedsunternehmen – Hans-Martin Hellebrand selbst ist Teil des 55-köpfigen Verbandsvorstands – auch einen Draht nach Berlin. Von dort kam BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae nach Freiburg, um den Unternehmer:innen der Vollversammlung sowie einigen geladenen Gästen über die Energiesituation und die Maßnahmen der Bundesregierung zu berichten. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Salomon begrüßte Andreae, die in Südbaden keine Unbekannte ist. Sie vertrat die Region 17 Jahre lang als Abgeordnete im Deutschen Bundestag, war zuvor auch in der Freiburger Kommunalpolitik aktiv.

Salomon sprach angesichts der aktuellen Energiekrise von einer „Zeitenwende“ und stellte Fragen in den Raum, die die meisten Menschen in der Republik derzeit bewegen: „Was werden die hohen Preise mit uns machen, was bedeutet das für die Wirtschaft, und wo wird das ganze enden?“

Andreae brachte viele Antworten mit. Auch die gute Botschaft, dass es in diesem Winter höchstwahrscheinlich nicht zu der vor Monaten noch befürchteten Gasknappheit kommen werde. „Die Speicher sind soll, wir gehen nicht davon aus, dass wir in eine Abschaltreihenfolge bei den Unternehmen kommen werden.“ Entscheidend sei die Zeit nach diesem Winter, wenn die Speicher wieder befüllt werden müssen. Das Thema Energiesparen sei also weiter hochaktuell und könne gar nicht ernst genug genommen werden: „Es betrifft die Haushalte, es betrifft die gesamte Wirtschaft.“ Ohne Belastungen werde keiner durch diese Energiekriese kommen, sagte Andreae. „Viele gehen mit der Erwartung der Entlastung in das Frühjahr, es wird aber nur eine geringere Belastung sein“, kommentierte sie die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Preisbremsen bei Strom und Gas.

Zentrale Aufgabe sei es nun, den Zubau regenerativer Energieerzeugungsanlagen noch zu beschleunigen. Andreae: „Wir müssen resilienter und unabhängiger werden und unser Stromangebot erhöhen.“ Das sei eine große Drucksituation. Mit Blick auf den zügigen Aufbau von Flüssiggasterminals an der Nordseeküste zeigte sie sich aber optimistisch, dass dies auch gelingen kann. „Dieses Land kann, wenn es will, in einem hohen Tempo Dinge realisieren. Dieses Tempo werden wir brauchen für den Ausbau der regenerativen Energieerzeugung und der Netze. Wir kennen die Antworten und müssen sie auf die Straße bringen.“

Das gelte auch für den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur. Der industrielle Kern in Deutschland müsse sich auf eine sichere Versorgung mit der Erdgas-Alternative verlassen können. „Erst dann wird er auch seine Produktionsprozesse umstellen.“ Daher könne der Wasserstoff am Anfang auch nicht zu 100 Prozent grün sein. Andreae: „Die Wasserstoffproduktion ist eine industriepolitische Fragestellung, keine klimapolitische.“

(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 09.12.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald