GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

23. Jan 2023 - 09:53 Uhr

Klimascouts im Landratsamt Lörrach: Pilotphase abgeschlossen - Erste Auszubildende zum Thema Klimaschutz fortgebildet

Bild: Landratsamt Lörrach)
Bild: Landratsamt Lörrach)

Klimascouts im Landratsamt Lörrach: Pilotphase abgeschlossen - Erste Auszubildende zum Thema Klimaschutz fortgebildet

Landkreis Lörrach. Erstmals wurden Auszubildende des Landratsamts Lörrach zu Klimascouts ausgebildet. Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Azubis als Aktive und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz zu gewinnen.

„Wer von Beginn an ein solches Thema mitdenkt, bleibt mit größerer Wahrscheinlichkeit bei der Sache. Die Perspektiven der jungen Generation werden so gestärkt und ernst genommen“, so Klimaschutzmanagerin Nele Hoge.

Auszubildende aus den Bereichen Verwaltungsfachangestellte und Kauffrau Büromanagement des ersten und zweiten Lehrjahres kamen hierzu Ende des Jahres zusammen, um sich dem Thema Klimaschutz im Allgemeinen und im Zusammenhang mit kommunalen Aufgaben zuzuwenden. So wurden in dieser Pilotphase zwölf Azubis für eigene Klimaaktivitäten in ihrem (Arbeits-)Alltag qualifiziert. Die Klimascouts sollen den Klimaschutzgedanken in ihre Ressorts und Tätigkeitsfelder einbringen und vertiefen.

Die Schulung umfasste eine fundierte Einführung in die Themen Klimakrise und Klimaschutz sowie damit verbundene kommunale, aber auch alltagsbezogene Handlungsmöglichkeiten. Zusätzlich wurde den Azubis methodisches Know-How zur Projektdurchführung, wie Projektmanagement und Kommunikationstechniken, vermittelt. Die Planung und Durchführung der Schulung oblag der Ausbildungsleitung und der Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises.

Um eine aktive Einbindung und Beteiligung der Azubis zu gewährleisten und zu verstetigen, wird den frisch ausgebildeten Scouts zusätzlich die Möglichkeit gegeben, eine eigens entworfene Projektidee zum Thema Klimaschutz umzusetzen. Begleitet werden sie hierbei weiterhin vom Team der Personalabteilung und der Stabsstelle Klimaschutz. Je nach Projektausgestaltung werden weitere Abteilungen des Landratsamts hinzugezogen.

Das Konzept stammt vom Deutschen Institut für Urbanistik. Gemeinsam mit verschiedenen Energieagenturen des Landes hat es seit 2018 in diversen Kommunen erfolgreich Auszubildende zu Klimascouts qualifiziert. Das Landratsamt Lörrach hat die entwickelten Materialien und Methoden genutzt, um diese Idee weiterzuführen und selbstständig seine eigenen Klimascouts auszubilden. Eine Ausweitung auf weitere Ausbildungsbereiche ist geplant.

(Info: Landratsamt Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald