GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

27. Jan 2023 - 12:10 Uhr

Zehn Jahre Herzrhythmusmodelle in Offenburg: Im Workshop Elektrophysiologie der Hochschule sind digitale Herzrhythmusmodelle und -simulationen gefeiert worden - Erfolgreiche Erfindungen und neue Projekte

Zehn Jahre Herzrhythmusmodelle in Offenburg: Im Workshop Elektrophysiologie der Hochschule sind digitale Herzrhythmusmodelle und -simulationen gefeiert worden.

Foto: Hochschule Offenburg
Zehn Jahre Herzrhythmusmodelle in Offenburg: Im Workshop Elektrophysiologie der Hochschule sind digitale Herzrhythmusmodelle und -simulationen gefeiert worden.

Foto: Hochschule Offenburg

Rund 50 internationale Teilnehmende – Mediziner, Vertreter von Medizintechnik-Firmen und Medizintechnik-Lehrende aus Deutschland, den Niederlanden und den USA – hatten sich vor Ort eingefunden oder waren online zugeschaltet.

Der Leiter des Labors für Kardiovaskuläre Gerätetechnik und Rhythmologie am Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik der Hochschule Offenburg, Prof. Dr. Matthias Heinke, gab allen zunächst einen Überblick über die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre. So sind aus dem Offenburger kardiovaskulären Engineering unter anderem neun Erfindungsmeldungen mit vollständiger Überführung in die Medizintechnik-Industrie sowie nationale und internationale Patentanmeldungen entstanden. Heinke wies in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Labor für Hochfrequenztechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit der Hochschule Offenburg hin. Dessen ehemaliger Leiter Prof. Dr. Lothar Schüssele war online zugeschaltet.

Anschließend präsentierten Vanessa Dietrich und Juan Carlos Pérez von der Schwarzer CardioTek GmbH, einem Spin-off der Universität Maastricht in den Niederlanden, Stand und Perspektiven der intrakardialen Elektrophysiologie mit dem EP-Tracer-System. Die Offenburger Medizintechnik-Studentin Katrin Preiß erläuterte im Folgenden die Herzfrequenzvariabilität mit und ohne biomechanische Stimulation und leitet damit zum Vortrag von Dr. Bernhard Dickreiter, Facharzt für Physikalische Therapie und Rehabilitative Medizin an der Orthopädischen Gelenk-Klinik Freiburg-Gundelfingen und Präsident der Akademie für Zellbiologische Regulationsmedizin, zu den Grundlagen und Hintergründen der Biomechanischen Stimulation über.

Den Vorträgen, die selbst erfahrenen Angehörigen der Medizintechnik-Branche wie zum Beispiel Ivo Simundic von der CARMAT SA aus dem französischen Vélizy-Villacoublay noch neue und überraschende Erkenntnisse lieferten, folgten verschiedene Live-Demonstrationen. Dabei gelang es auch dank der Unterstützung durch Alwin und Marvin Schaupp von der Gesundheitspraxis Schaupp in Ohlsbach erstmals die biomechanische Stimulation mit der Messung der Muskelschwingung und Hämodynamik zu kombinieren.

Zum Abschluss des rundum gelungenen Workshops diskutierten die vor Ort Anwesenden bei einem gemütlichen Beisammensein noch lang über die gewonnenen Erkenntnisse und mögliche neue Projekte.

(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 27.01.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald