GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg, Sulzburg

31. Jan 2023 - 18:16 Uhr

Gaskonzessionsvertrag unterzeichnet - badenova und Sulzburg weiter Erdgaspartner

Von links: Leiter des Kommunalmanagements Jochen Debus, badenovaNETZE- Geschäftsführer Reinhold Lohr, Sulzburgs Bürgermeister Dirk Blens, badenova-Vorstand
Heinz-Werner Hölscher

Foto: badenova
Von links: Leiter des Kommunalmanagements Jochen Debus, badenovaNETZE- Geschäftsführer Reinhold Lohr, Sulzburgs Bürgermeister Dirk Blens, badenova-Vorstand
Heinz-Werner Hölscher

Foto: badenova

Die Stadt Sulzburg setzt bei der Gasversorgung ihre langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem regionalen Energie- und Umweltdienstleister badenova weiter fort. Dirk Blens, Bürgermeister von Sulzburg und der kaufmännische Geschäftsführer der Netzgesellschaft badenovaNETZE Reinhold Lohr unterzeichneten am 31. Januar 2023 im Rathaus den entsprechenden Konzessionsvertrag.

„Es freut uns, dass wir weiterhin das Vertrauen bekommen und die Verantwortung für das Gasnetz Ihrer Stadt tragen dürfen“, so Jochen Debus, Leiter des badenova Kommunalmanagements gegenüber Bürgermeister Dirk Blens. Mit dem Konzessionsvertrag räumt die Kommune der badenova-Netztochter badenovaNETZE für zwanzig Jahre das Recht ein, die Gasnetze im Ortsgebiet zu betreiben, sie instand zu halten und bei Bedarf zu erweitern. Dazu gehört auch das Recht, Gemeindegrundstücke, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für das Verlegen von Versorgungsleitungen zu nutzen. Der Energieversorger hat seinerseits die Pflicht, die jederzeitige sichere und störungsfreie Versorgung mit Gas für die rund 2.800 Einwohner in Sulzburg zu gewährleisten. Für den Netzbetrieb entrichtet badenovaNETZE eine jährliche Konzessionsabgabe, die sich streng nach vorgegebenen gesetzlichen Kriterien richtet.

Die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen Sulzburg und badenova ist nach einem aufwändigen internen Prozess vom Gemeinderat beschlossen worden. Bürgermeister Dirk Blens: „badenova besitzt in der Gasversorgung jahrzehntelange Erfahrung und umfassendes Wissen. Durch die verlässliche und kompetente Zusammenarbeit mit badenova in der Vergangenheit sehen wir uns bestens aufgestellt für zukünftige Herausforderungen im Energieinfrastrukturbereich. Das Gasnetz ist auch geeignet, perspektivisch „grüne“ Gase wie z. B. Biogas oder Wasserstoff zu transportieren.“

Sulzburg liegt zwischen Lörrach und Freiburg und gehört zum Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. badenovaNETZE unterhält dort ein Leitungsnetz von insgesamt 24.000 Kilometern Länge. Die jährliche Liefermenge beläuft sich auf über 24,6 Millionen Kilowattstunden.

Vorstand Heinz-Werner Hölscher freut sich über die weitere enge Partnerschaft und sichert der Stadt in den herausfordernden Zeiten der Transformation im Energie- und Wärmemarkt eine gute Zusammenarbeit zu.

(Info: badenova)


Weitere Beiträge von Badenova - Energie. Tag für Tag
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg, Sulzburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald