GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Mar 2023 - 14:23 Uhr

Tradition, Perfektion, Innnovation - Die KFZ-Innung Freiburg ist ein starker Partner für ihre Mitglieder - Innungsversammlung beschließt 200.000 Euro Rückerstattung an die Mitgliedsfirmen

Innungsversammlung der KFZ-Innung Freiburg auf der Neuen Messe

Geschäftsführer Erhard Bender eröffnete die Versammlung 

Foto: Reinhard Laniot / Internetzeitung REGIOTRENDS
Innungsversammlung der KFZ-Innung Freiburg auf der Neuen Messe

Geschäftsführer Erhard Bender eröffnete die Versammlung

Foto: Reinhard Laniot / Internetzeitung REGIOTRENDS
Traditionell mit der gemeinsam gesungenen erste Strophe des Badner Lieds begann am Mittwochabend die Mitgliederversammlung der KFZ-Innung Freiburg auf der Neuen Messe Freiburg. Zügig danach die Abwicklung der Tagesordnung - ermöglicht durch die perfekte Vorarbeit von Geschäftsführer Erhard Bender, der die Unterlagen den 226 Mitgliedsfirmen im Vorfeld schon übermittelt hatte.

Dass die Zeitenwende in der KFZ-Branche auch spannende Innovationen mit sich bringt erläuterte Carsten Beuß. Der Hauptgeschäftsführer des Kraftfahrzeugverbandes Baden-Württemberg vermittelte auch Einblicke in die politische Arbeit auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Wie Obermeister Rolf Buselmeier in seiner Begrüßung der 89 Firmenrepäsentanten betonte, sollte der Abend neben den notwendigen Regularien jedoch auch dazu dienen, das "Netzwerken" zu pflegen. Dazu wurde vor der Veranstaltung ein Aperitif und zum Ausklang ein erlesenes Buffet angeboten.

Keine Fragen ergaben sich zum vorgestellten Jahresabschluss und auch der Kassenbericht von Kassenprüfer Bernhard Schmolck ergab keinerlei Beanstandungen. Somit konnten dann Vorstand, Geschäftsführung und Kasse einstimmig entlastet werden.

Einstimmig wurde danach auch die Beitragsrückerstattung in Höhe von 200.000 Euro von der Versammlug verabschiedet. Damit wurden in den letzten acht Jahren über 700.000 Euro an die Mitglieder zurückgeführt.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Haushaltsplans 2023 standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedsfirmen an. Die aufgeführten Unternehmen werden im Lauf des Jahres besucht und die Glückwünsche persönlich überbracht.

Im Bericht über die beigestellten Prüfungen zur amtlichen Hauptuntersuchung erläuterte Geschäftsführer Erhard Bender die Erkenntnisse aus 126 Prüfungen. Dabei festgestellte Mängel basierten auf der Nichteinhaltung von Vorgaben, die jedoch zwingend einzuhalten seien, um die Anerkennung für die Durchführung von beigestellten Prüfungen zur amtlichen Hauptuntersuchung nicht zu verlieren.

Der Hauptgeschäftsführer des Kraftfahrzeugverbandes Baden-Württemberg, Carsten Beuß, referierte danach über aktuelle Entwicklungen in der KFZ-Branche. E-Mobilität, Automatsiertes Fahren, Digitalisierung, ... als beherrschende Themen wurden von ihm im Detail angesprochen. Spannende Herausforderungen für die Branche auf vielen Ebenen, die den Unternehmen Chancen bieten: „Wir haben eine gute Zukunft!“

Abschließend informierte Geschäftsführer Erhard Bender über den anstehenden Umzug der Innung in den Noll-Turm, wodurch erhebliche Raumkosten eingespart werden können. Auch eine Gemeinschaftsreise im Herbst wird die Innung wieder anbieten.

Mit der dritten Strophe des Badner Lieds wurde der offzielle Teil beendet, bevor das kulinarisch bestens ergänzte „Netzwerken“ begann.


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald