GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

22. Mar 2023 - 15:00 Uhr

23. März: "Mehr Moos als Gras? - Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft und ihn fit für den Sommer macht" - Gartenprofis sind in der Sprechzeit am Donnerstag, den 23. März von 10 bis 17 Uhr unter kostenfreier Rufnummer zu erreichen

23. März: "Mehr Moos als Gras? - Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft und ihn fit für den Sommer macht" - Gartenprofis sind in der Sprechzeit unter kostenfreier Rufnummer zu erreichen.

Foto: Ulrich & Klein GbR - Neudorff
23. März: "Mehr Moos als Gras? - Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft und ihn fit für den Sommer macht" - Gartenprofis sind in der Sprechzeit unter kostenfreier Rufnummer zu erreichen.

Foto: Ulrich & Klein GbR - Neudorff

Erneut zu warm und verbreitet ziemlich nass – so lautet das vorläufige Fazit des Deutschen Wetterdienstes für den Winter 2022/23 . Gartenfreunde können das mit einem Blick auf ihre Rasenflächen bestätigen: Die feuchte, milde Witterung bietet beste Bedingungen für das Wachstum von Moos. Es gedeiht schon bei Temperaturen prächtig, bei denen Rasenpflanzen noch im Winterschlaf liegen. Das Ergebnis: Feuchte, flauschig-grüne Teppiche, wo eigentlich Rasen sein sollte. Zu Beginn der Gartensaison gilt es jedoch nicht nur, dem Moos den Kampf anzusagen, sondern den Rasen auf einen möglichen Hitzesommer vorzubereiten. Wie, das verraten Gartenprofis in der Sprechzeit.

Schnelle Hilfe: Mit Dünger gegen Moos
Der laut Deutschem Wetterdienst zwölfte warme Winter in Folge beschert Gartenbesitzern auch in diesem Jahr einen ungebetenen Gast: Moos, das neben Flechten und Farnen zu den ältesten lebenden Pflanzen auf der Welt zählt. Kein Wunder, denn es kommt mit wenig Nährstoffen aus und liebt feuchte Bedingungen. Das Problem: Moos verdrängt Pflanzen, die auf nährstoffreichen Boden angewiesen sind – und zu diesen zählen die Rasenpflanzen. Genau hier lässt aber auch wirkungsvoll ansetzen: Wer für die Zufuhr der richtigen Nährstoffe sorgt, die Bodenbedingungen verbessert und Staunässe im Boden vermeidet, hilft den Rasenpflanzen, sich auf Dauer gegen das Moos durchzusetzen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der verwendete Dünger. Organisch-mineralischer Dünger mit Eisen und Kalium fördert ein dichtes, saftiges Grün und ein besseres Wachstum, die Gräser werden standfest und bekommen mehr Widerstandskraft. Der ständige Einsatz eines Vertikutierers hingegen entfernt zwar das Moos aus dem Rasen, wirkt aber nur kurzfristig und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Jetzt vorbeugen: Mit Pilzen gegen Trockenschäden
Ausgedehnte Trockenperioden, unterbrochen von Gewittern und Starkregen, Temperaturen an die 40 Grad Celsius – der Klimawandel hat längst auch die Gärten erreicht. Gerade gepflegte Rasenflächen benötigen eine besondere Vorbereitung, um mit möglichen Wetterextremen im Sommer zurechtzukommen. Dabei geht es vor allem darum, die Rasenpflanzen ausreichend mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Hilfe erhalten Rasenfreunde bei dieser Aufgabe von einem unscheinbaren Pilz: Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Rasenpflanzen eine Lebensgemeinschaft ein, von der beide profitieren. Der Pilz verbindet sein Geflecht aus hauchdünnen Zellfäden mit der Pflanzenwurzel, um von ihr Nährstoffe zu erhalten, die er selbst nicht bilden kann. Im Gegenzug liefert er der Pflanze andere Nährstoffe und vor allem Wasser, da er mit seinen Zellfäden bis in kleinste Bodenporen eindringen kann. In den Boden gelangt der Pilz mithilfe eines Düngers, der neben Mykorrhiza zusätzlich Bodenorganismen enthält, die organische Verbindungen in Nährstoffe für die Rasenpflanzen umwandeln.

Frischenzellenkur für den Rasen – Gartenprofis geben Tipps am Lesertelefon:
Wie entferne ich das Moos schonend aus dem Rasen und wie beuge ich der Neubildung vor? Düngen, mähen, vertikutieren – wann und in welcher Reihenfolge? Wie kann ich die Wasserspeicherfähigkeit meines Bodens verbessern? Worauf muss ich achten, wenn ich Mykorrhiza-Pilze einsetzen will? Wie häufig soll ich mähen? Was kann ich tun, wenn der Rasen nicht genug Sonnenlicht bekommt?

Antworten zu allen Fragen rund um die Rasenpflege im Frühjahr gibt es bei den Expertinnen und Experten in der Sprechzeit:

- Sabine Klingelhöfer; Gartenbauingenieurin, W. Neudorff GmbH KG, Emmerthal
- Ingo Schlieder; Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und selbstständiger „Gartendoktor“, Mettmann
- Dieke van Dieken; Diplom-Ingenieur (FH) und Redakteur bei MEIN SCHÖNER GARTEN für alle Themen rund um die Gartenpraxis

Rufen Sie an! Am Donnerstag, den 23. März von 10 bis 17 Uhr.
Der Anruf unter 0800 – 090 92 90 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.

(Presseinfo: Ulrich & Klein GbR, 20.03.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald