GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg, Denzlingen

27. Mar 2023 - 13:15 Uhr

Warnstreik im öffentlichen Dienst und im Zugverkehr – Nah- und Fernverkehr ruht im gesamten REGIOTRENDS-Gebiet zum größten Teil

Warnstreik im öffentlichen Dienst und im Zugverkehr.
Buslinien, die von privaten Unternehmen betrieben werden, fahren planmäßig. 

Foto: Jens Glade - Internetzeitung REGIOTRENDS
Warnstreik im öffentlichen Dienst und im Zugverkehr.
Buslinien, die von privaten Unternehmen betrieben werden, fahren planmäßig.

Foto: Jens Glade - Internetzeitung REGIOTRENDS
In ganz Deutschland finden am heutigen Montag im öffentlichen Dienst und bei den Eisenbahnern Warnstreiks satt.
In Freiburg wird beispielsweise die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bestreikt. Dadurch ruhen weite Teile des Nah- und Fernverkehrs. Busse und Bahnen fahren nicht, lediglich die Buslinien, die von privaten Unternehmen bedient werden, fahren nach Fahrplan.

„Die Fahrgastzahlen sind heute rund 70 Prozent niedriger“, berichtete Busfahrer Peter Zimmermann, der mit seinem Bus der Firma Schumacher die Linie 15 von der Berggasse in Richtung Gundelfingen fährt. „Die Fahrgäste haben keinen Anschluss und weichen deshalb auf andere Verkehrsmittel aus“, schätzt er.
Der Park & Ride-Parkplatz, der sonst um diese Uhrzeit bis auf den letzten Platz von Pendlerfahrzeugen aus dem Umland belegt ist, ist bis auf wenige Fahrzeuge leer.

Am Bahnhof Denzlingen warten ein paar Fahrgäste auf die Breisgau S-Bahn. Die S2 von Elzach nach Freiburg wird durch die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) betrieben und fährt planmäßig. Fahrgäste, die aus dem Elztal nach Freiburg wollen, sind vom Streik also nicht betroffen.

Am Hauptbahnhof Freiburg ging bei unserem Eintreffen am heutigen Montagvormittag gerade eine Kundgebung der Eisenbahnergewerkschaft EVG zu Ende. Einige Bahnmitarbeiter machten sich mit Warnwesten und Fähnchen „bewaffnet“ auf den Heimweg. Die Bahnsteige sind verwaist. Auch die Stadtbahnbrücke am Bahnhof ist menschenleer. Dort, an einem der belebtesten Drehkreuze der Stadt, nutzen höchstens ein paar Passanten die Möglichkeit, die Bahngleise zu queren.

Am Betriebshof-West der VAG weisen ein paar Verdi-Fahnen an der Ein- und Ausfahrt auf den Warnstreik hin. Die Straßenbahnen und Busse sind auf dem Betriebshof abgestellt.

Der VAG-Streik soll laut Angaben der Verkehrs AG bis Betriebsende um 1.30 Uhr andauern. Am morgigen Dienstag sollen alle Busse und Bahnen wieder planmäßig fahren.
Bei den Fernzügen der Bahn könnte es auch morgen zu Störungen kommen, weil nicht alle Züge an den Startpunkten stehen, an denen sie morgen losfahren sollen.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg, Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald