GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

8. Dec 2023 - 13:03 Uhr

Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. überreichte 57.000 Euro an die Stadt - Wichtiges Signal auf der Zielgeraden der Sanierung des Freiburger Kronjuwels

Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. überreichte 57.000 Euro an die Stadt.
Von links: Oberbürgermeister Martin Horn, Christian Hodeige (Erster Vorsitzender Kuratorium Augustinermuseum) und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. überreichte 57.000 Euro an die Stadt.
Von links: Oberbürgermeister Martin Horn, Christian Hodeige (Erster Vorsitzender Kuratorium Augustinermuseum) und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS

Zwei Tage nach Nikolaus durfte sich die Stadt Freiburg in Person des Oberbürgermeisters Martin Horn und des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach am heutigen Freitag über ein großzügige Spende für die Sanierung des Augustinermuseums freuen.
Der Vorsitzende des Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V., Christian Hodeige, übergab im Altstadt-Rathaus der Stadt einen symbolischen Spendenscheck über 57.000 Euro an die beiden Stadtoberen.

„Ich möchte dem Kuratorium Augustinermuseum Freiburg und Ihnen, seinem Vorsitzenden, einen großen Dank aussprechen“, so Oberbürgermeister Horn. „Dieses wichtige Zeichen der Unterstützung brauchen wir gerade jetzt auf der Zielgeraden der Sanierung“, so Horn weiter. Das Augustinermuseum sei viel mehr als nur ein Museum und habe Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Das habe auch der Augustinertag im Sommer deutlich gezeigt.
Horn lobte die langjährige Aktivität des Kuratoriums und den großen Fleiß beim Einwerben von Spenden.

„Es ist bei der derzeitigen Lage nicht leicht, Spenden zu bekommen“, erklärte Christian Hodeige. Man habe seit Bestehen mehr als 2,3 Millionen Euro generieren können und feiere im nächsten Jahr das zwanzigjährige Bestehen. Der „Spenden-Dauerlauf“ sei zwar nicht geplant, aber im Nachhinein notwendig gewesen, und man freue sich auf die geplante Fertigstellung der Sanierung im Jahr 2025.

„Das Augustinermuseum ist das Kronjuwel der Stadt!“, bekräftigte Oberbürgermeister Horn und bestätigte das geplante Ende der Sanierung im Jahr 2025.

Das Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V. (Info Stadt Freiburg):
Das Kuratorium Augustinermuseum wurde 2004 als bürgerschaftliches Gremium zur Unterstützung der Sanierung des Augustinermuseums ins Leben gerufen und 2008 in einen e.V. umgewandelt. Vorsitzender ist seitdem Dr. Christian Hodeige, stellvertretende Vorsitzende ist Altstadträtin Martina Feierling-Rombach. Die Geschäftsstelle des Kuratoriums leitet die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Langbein.
2006 hat das Kuratorium den ersten von inzwischen zwölf Patenschaftskatalogen „Der Vergangenheit eine Zukunft“ herausgegeben, um Patinnen und Paten für ausgewählte Exponate des Museums zu gewinnen. Bis heute wurden rund 690 Patenschaften vergeben, von 20-Euro-Beträgen für Dachziegel bis zu fünfstelligen Beträgen für herausragende Bilder oder Skulpturen. Die Einnahmen aus den Patenschaften machen den größten Teil des Spendenaufkommens aus.

Kontakt: Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V.
Rathausplatz 2–4, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2178977
Fax: 0761-2178978
Mail: info@kuram.org


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald