GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Mar 2024 - 14:22 Uhr

Mit zwei Jahren Verspätung: Freiburger Zelt-Musik-Festival feiert 40-jähriges Jubiläum - Kult-Festival kommt nicht nur mit einem frischen Logo daher

Freiburger Zelt-Musik-Festival ZMF feiert 40-jähriges Jubiläum.
Von links: Festivalgründer Alexander Heisler, Geschäftsführer Dieter Pfaff, Geschäftsführerin Hanna Teppe, Programmplaner Dieter Bös und Xhavit Hyseni.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Freiburger Zelt-Musik-Festival ZMF feiert 40-jähriges Jubiläum.
Von links: Festivalgründer Alexander Heisler, Geschäftsführer Dieter Pfaff, Geschäftsführerin Hanna Teppe, Programmplaner Dieter Bös und Xhavit Hyseni.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Das Zelt-Musik-Festival Freiburg (ZMF) feiert 2024 mit zwei Jahren Verspätung seine 40. Ausgabe.
Zu diesem Anlass kommt das Kult-Festival nicht nur mit einem frischen Logo daher. Auch das Programm enthält zahlreiche Highlights und man bleibt sich auch im Jubiläumsjahr der Prämisse treu, für jeden etwas anbieten zu wollen und zu können.
Am heutigen Dienstagvormittag informierten die beiden Geschäftsführer Hanna Teepe und Dieter Pfaff sowie die Programmplaner Dieter Bös, Xhavit Hyseni und Alexander Heisler über das Programm des 40. Zelt-Musik-Festival.

„Wir bleiben unserer Linie treu, für jeden Geschmack etwas anbieten zu können“, erklärte Geschäftsführerin Hanna Teppe.
Leider könne man das 40. ZMF durch die Pandemie erst mit zwei Jahren Verspätung feiern. Es sei aber gelungen, zum Jubiläum ein ganz besonderes Programm auf die Beine zu stellen.

„Das Festival ist seit Langem eine feste Größe im Festivalkalender“, so Dieter Bös, und sein Kollege Xhavit Hyseni verkündete, dass er besonders stolz darauf sei, den Spagat zwischen gestandenen Musikgrößen und Newcomern hinbekommen zu haben. „Mit unserem Programm wollen wir die gesamte Stadtgesellschaft mitnehmen“, erklärte er.

Derzeit weist das Programm noch einige wenige Lücken auf, von denen Hanna Teppe gleich zwei schloss: So tritt Anastacia am 4. August, dem Abschlusstag, im Zirkuszelt auf, und Nicole Bernegger wird am 1. August im Badische Zeitung Spiegelzelt performen.
Mit Clueso, Jan Delay und Tokio-Hotel waren im Vorfeld ja schon drei Headliner bekannt gegeben worden.

Ein besonders Schmankerl wird die Klassik-Gala "Philharmonic Jubilee" am 21. Juli. „Es ist toll, dass wir auf dem ZMF neben den ganzen modernen Musikrichtungen auch der Klassik weiter eine Heimat geben können“, erklärte ein emotionaler Alex Heisler.
Der Festivalgründer verkündete, dass Matthias Matzke in diesem Jahr den mit 3.000 Euro dotierten Festivalpreis erhalten wird. Der Preis wird von der Landesbausparkasse gestiftet.
„Das ZMF ist inzwischen zu einer starken Marke geworden“, so Heisler, und er ließ durchblicken, dass Gerhard Polt an der Klassik-Gala auftreten werde.

Veränderungen und Neuerungen wird es zum Jubiläum wenig geben.
Neu sind die Planer des Actionprogramms: Zukünftig zeichnen Sam Klink und Heike Buß dafür verantwortlich.

Die Cocktailbar bekommt einen neuen Platz im vorderen Bereich des Geländes, ansonsten verändert sich auf dem Platz wenig. Auch im 40. Jahr wird es wieder reichlich kostenfreie Angebote und Programmpunkte geben.

Der Baubeginn des benachbarten, neuen Stadtteils Dietenbach wird die Durchführung des Festivals in diesem Jahr nicht beeinträchtigen.

Der Vorverkauf für die neu bekanntgegebenen Showacts beginnt am kommenden Donnerstag.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald