(hg) Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, hatte die „Handels- und Gewerbevereinigung Kenzingen“ (HUG Kenzingen) in die Tagungsräume des „Sporthotel Kenzingen“ zu ihrer Mitgliederversammlung eingeladen. Und nicht nur zur Versammlung begrüßten der 1. Vorsitzende Tim Brand und sein junges dynamisches Vorstandsteam die Mitglieder und Gäste. Folgte doch im Anschluss die lebendige Vorstellung der „SmartCityCARD & APP“ durch den Referenten der Firma „Trolleymaker“, Dieter Deninger, aus Karlsruhe.
Zahlreiche Aktivitäten und eine stabile Kasse
Zunächst gedachte man der verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht zum vergangenen Jahr resümierte Brand ein ereignisreiches Jahr 2023. Er betonte unter anderem die Schaffung eines neuen Logos, die aktualisierte Homepage, den „What´s App Kanal“ sowie die zahlreichen Aktivitäten vor Ort. Unter anderem die Muttertagsaktion, den „Breisgauer Herbst und Winter“ sowie die Großveranstaltung „Gewerbe- und Kultur“ und den sehr erfolgreichen Schlagerabend.
Kassenwärterin Kirsten Ankermann konnte stabile finanzielle Verhältnisse
verkünden und die Kassenprüfer Joachim Bilharz und Christoph Gerber attestierten eine korrekt geführte Kasse, sodass der Entlastung des Vorstandes, vorgenommen von der Stadtmarketingbeauftragten Lisa Schillinger, nichts im Weg stand. Anschließend wurden als Beisitzer erneut Klaus-Peter Scherzinger und neu Michael Paterka, Zsolt Sandar und Stefan
Dürr in den Vorstand gewählt.
Bevor Tim Brand den aus Karlsruhe angereisten Referenten
von „Trolleymaker“, Dieter Deninger, das Wort erteilte, informierte er über die zukünftigen Projekte der „HUG Kenzingen“. Es sind dies unter anderem neben den Fachvorträgen einmal mehr der „Breisgauer Herbst“ und der „Breisgauer Winter“. Zuvor erfolgten in diesem Jahr bereits die Aktionen zum Valentins-, Mutter- und Familientag sowie der „Breisgauer Frühling“.
Als Höhepunkt in diesem Jahr folgt am 19. Juli 2024 die Einführung der
„KenzingenCARD“, der elektronische Gutschein. Digitale Moderne löst bisherige Papiergutscheine ab!
Dieter Deninger von der in Karlsruhe ansässigen Firma „Trolleymaker“ stellte die „SmartCityCARD & APP“ vor. Die moderne digitale Technik des Smartphones und des e-mail Versandes macht es möglich, die in der Stadt und in der Region lebenden Menschen direkt und schnell zu erreichen. Sei es, mit Händlerangeboten, Veranstaltungshinweisen sowie ferner die Versorgung mit Informationen für ehrenamtlich tätige Personen und letztendlich die Versorgung von Touristen mit örtlichem Hintergrundwissen vom Hotel bis zum Museum.
Eine Win-Win Situation sowohl für den Kunden als auch den Handel und der Stadtverwaltung. Sorgen doch fundierte Datenauswertungen, Zielgruppenanalysen und Frequenzdaten für ein gezieltes Marketing von Stadt und Händler für ihre Aktivitäten, Angebote und Aktionen.
Und nicht nur das, gilt doch ab dem 19. Juli die „KenzingenCARD“
als Gutschein-, Bonus- und Mitarbeiter Karte. Letztere mit dem Vorteil, seine Mitarbeiter mit einem Guthaben auf der Karte zu belohnen, das sie dann in den bei der Kartenaktion mitmachenden Kenzinger Geschäften einlösen können. Um dieses Projekt nunmehr Realität werden zu lassen, wurden schon vor zwei Jahren erste Kontakte zwischen der „HUG
Kenzingen“ und dem Anbieter „Trolleymaker“ geknüpft. Derzeit sind in rund 20 Städten und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet diese modernen Gutscheinsysteme von „Trolleymaker“ in Betrieb. „Täglich werden es mehr“ freut sich Deninger auch mit Verweis auf Lahr, Herbolzheim und Ettenheim, in denen die Karten ebenfalls schon aktiviert sind.
Sich beteiligende Firmen und Geschäfte werden mit einer kostenfreien Starterbox ausgerüstet und zudem mit einem Schulungsprogramm für das neue digitale Gutscheinsystem kompetent ausgebildet. Die bisherigen Papiergutscheine behalten ihre Gültigkeit bis zum 31. Dezember
2026.
Fragen nach dem zukünftigen Umgang mit Ausstellungen und Festen
Abschließend stellte sich der Vorstand den Fragen der Mitglieder. Unter anderem nach dem Standort der Gewerbeausstellung im Jahr 2027 sowie einer eventuellen Zusammenarbeit mit Herbolzheim. „Es soll regional zusammen etwas gehen. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen“ machte Brand deutlich. Ferner bedauerte man das terminliche
Aufeinandertreffen von Stadtfest und Fußballeuropameisterschaft.
Mit Beifall und einem großen Dank versehen wurde das Engagement von Lisa Schillinger vom Stadtmarketing für ihr organisatorisches Engagement beim Historischen Stadtfest. Auch, wenn es Kritiker gab, die das mittelalterlich geprägte Fest auf dem absteigenden Ast und zu viele Stände mit gleichem Angebot sahen, wurde eines herausgehoben: Es geht nicht nur um die Förderung des Einzelhandels, sondern auch um die Präsentationsmöglichkeiten der örtlichen Vereine. Ferner dient das Fest auch als Werbung der Stadt für die weiteren Veranstaltungen in Kenzingen.
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Kreis Emmendingen - Kenzingen
12. Jul 2024 - 09:25 UhrMitgliederversammlung der HUG Kenzingen: Zahlreiche Aktionen und die Einführung der „SmartCityCARD“ vorgesehen

Vorstand und aktuell gewählte Beisitzer - Von links: Klaus-Peter Scherzinger,
Vorsitzender Tim Brand, Felina Walter, Stefan Dürr, Zsolt Sandar
Bild: Horst Garbe
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