GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisach

3. Sep 2024 - 14:01 Uhr

Erster Lesetag beim Badischen Winzerkeller in Breisach - Rund 200.000 Kilo Trauben werden für den neuen Süßen erwartet

Erster Lesetag beim Badischen Winzerkeller in Breisach.
Von links: Kellereileiter Manuel Mößner, Abteilungsleiterin Lea Tritschler und Produktionsvorstand Christian Schätzle.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Erster Lesetag beim Badischen Winzerkeller in Breisach.
Von links: Kellereileiter Manuel Mößner, Abteilungsleiterin Lea Tritschler und Produktionsvorstand Christian Schätzle.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Am heutigen Dienstag war der erste Lesetag der dem Badischen Winzerkeller in Breisach angeschlossenen Winzer. Angeliefert wurden die frühen Rebsorten Solaris und Müller-Thurgau, um sie zu Neuem Süßen und Federweißem zu verarbeiten.
Grund genug, bei einem informativen Vor-Ort-Termin mit Produktionsvorstand Christian Schätzle den „Tanz der Bottiche“ zu beobachten und direkte Auskünfte zu Zahlen, Daten und Fakten zum aktuellen Herbst 2024 zu erhalten.

„Wir erwarten heute rund 200.000 Kilo Trauen, die wir zu Neuem Süßen verarbeiten werden. Der wird am Donnerstag und Freitag abgefüllt und kommt dann Anfang nächster Woche in den Handel“, erläuterte Produktionsvorstand Christian Schätzle das Vorgehen im Badischen Winzerkeller.
Winzer der 20 der 26 angeschlossenen Winzergenossenschaften würden Trauben der frühen Rebsorten Solaris und Müller-Thurgau anliefern, so Schätzle weiter.
Beim Vor-Ort-Termin lieferte gerade Stefan Engler, Inhaber des Ramstalhofs in Köndringen, mit zwei Traktorgespannen seine Trauben ab. „Beste Qualität aus dem Breisgau“, so der Winzer.

Ein herausforderndes Erntejahr:
„Den Start der Hauptlese haben wir um eine Woche auf den 16. September verlegt“, erklärt Christian Schätzle. Hier den richtigen Termin zu treffen sei eine Gratwanderung. Man habe zwar nur lokal mit Frostschäden zu kämpfen gehabt und auch Extremereignisse wie Hagel seien nur lokal aufgetreten. Dafür habe es aber viel zu viel geregnet. „Der Fruchtansatz war ähnlich dem der letzten Jahre, der häufige Regen hat jedoch für eine verzettelte Blüte gesorgt“, so Schätzle. Die Beeren seien kleiner, was allerdings die Grundlage für kraftvolle, qualitativ hochwertige Weine sei. „Davon profitieren nicht nur die Burgundersorten. Die Winzer hatten aber durch den Regen viel mehr Arbeit, um die Trauben gesund zu erhalten. Das haben sie bis jetzt hervorragend hingekriegt“, lobte der Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie.
Trotzdem bleibe eine Ernteprognose auch zum jetzigen Zeitpunkt extrem schwierig. „Bleibt die Wetterlage mit warmen Tagen und kühlen Nächten so wie im Moment, werden wir eine in der Menge durchschnittliche, aber qualitativ hochwertige Ernte bekommen“, orakelte Schätzle. „Wichtig ist, dass die Trauben gesund bleiben!“ Der befürchtete Pilzbefall der Trauben sei zum großen Teil ausgeblieben. „Da haben die Winzer tolle Arbeit geleistet!“

Umsatz- und Absatzentwicklung des Badischen Winzerkellers:
Zu den aktuellen Absatz- und Umsatzzahlen des Badischen Winzerkellers äußerte sich der für den kaufmännischen Bereich zuständige Vorstandsvorsitzende André Weltz. „Wir dürfen es eigentlich gar nicht laut sagen, aber der Winzerkeller entwickelt sich derzeit entgegen dem bundesweiten Trend positiv. Während der Markt rund fünf Prozent rückläufig ist, können wir eine im gleichen Umfang positive Entwicklung vermelden. Inwieweit sich das auf das Traubengeld für die Winzer auswirken wird, können wir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen“, so Weltz.
Man setze aber alles daran, die geplante und kommunizierte Steigerung der Traubengelder einzuhalten.

***

Mehr dazu >Sonnenwinzer-Start in die Weinlese 2024 - Der Tanz der Bottiche beim Badischen Winzerkeller in Breisach hat begonnen


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald