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23. Jan 2025 - 11:57 Uhr

Neuausrichtung: Ferienregion Hochschwarzwald hat ihr Serviceangebot ausgebaut - Verknüpfung von persönlichen und digitalen Service-Angeboten wurde optimiert

Neuausrichtung: Ferienregion Hochschwarzwald hat ihr Serviceangebot ausgebaut.
Beratung in der Tourist-Information.

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Neuausrichtung: Ferienregion Hochschwarzwald hat ihr Serviceangebot ausgebaut.
Beratung in der Tourist-Information.

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Tourist-Informationen und ein Service-Center, die an allen Wochentagen und zu verlängerten Öffnungszeiten eine persönliche Beratung sowie einen Rundumservice zum Aufenthalt im Hochschwarzwald bieten. Dazu moderne Infopunkte mit digitalen Terminals, aktuellen Broschüren – und für unterwegs: die Hochschwarzwald-App als Reisebegleitung. Die Ferienregion stellt sich zukunftsfähig auf und optimiert die Verknüpfung von persönlichen und digitalen Service-Angeboten.

Wer den Hochschwarzwald besucht oder dort zuhause ist, soll sich über die Freizeitangebote in der Ferienegion informieren können – und zwar möglichst an dem Ort und zu dem Zeitpunkt, an dem die Informationen benötigt werden. Auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel ist die Ferienregion Hochschwarzwald in den vergangenen Monaten einen großen Schritt vorangekommen: Der persönliche Service, den Tourist-Informationen sowie Gastgeber:innen und Partnerbetriebe bieten, wird zunehmend durch digitale Informations- und Beratungsangebote ergänzt, die stetig erweitert werden. Zentrale Drehscheibe ist dabei ein Service-Center, dessen Mitarbeitende sich an sieben Tagen die Woche speziell um Anfragen kümmern, die per Telefon oder die digitalen Kanäle wie E-Mail, Chat und Video-Telefonie eingehen.

Zudem stehen an mittlerweile 13 Orten in der Ferienregion neue digitale Info-Terminals bereit, weitere sind in Planung und werden in den kommenden Wochen installiert. Die Terminals sind mit Touchscreens ausgestattet und bilden die Nutzeroberfläche der Hochschwarzwald-App ab. Diese ist seit einem Jahr erhältlich und liefert alle Informationen rund um den Aufenthalt im Hochschwarzwald auf das Smartphone. Videoanrufe beim Service-Center sind an den Terminals ebenfalls möglich. So können sich Gäste und Einheimische unkompliziert und schnell von Mitarbeitenden der Hochschwarzwald Tourismus GmbH beraten lassen.

Bereits im Herbst 2021 hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit ihrem Aufsichtsrat ein Konzept zur Neuausrichtung ihrer Tourist-Informationen erarbeitet. Dessen Umsetzung steht nun kurz vor dem Abschluss. Ziel des Prozesses war und ist es, das Serviceangebot in den 20 Mitgliedsgemeinden den aktuellen und künftigen Bedürfnissen der Gäste anzupassen sowie die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um rund um die Uhr mit Tipps, Empfehlungen und Buchungsangeboten erreichbar zu sein.

Acht Standorte mit persönlicher Beratung, zahlreiche Infopunkte an frequentierten Plätzen:
Persönliche und individuelle Beratung werden künftig Tourist-Informationen an acht Standorten im Hochschwarzwald bieten: in der Bergwelt Todtnau, am Feldberg (Haus der Natur), in Grafenhausen, Hinterzarten, Schluchsee, Schönwald, St. Blasien und Titisee. In diesen Orten sind die Tourist-Informationen zu erweiterten Zeiten geöffnet, auch an Wochenenden und Feiertagen. Täglich erreichbar ist auch das Service-Center, das die persönliche Beratung über die digitalen Kanäle sowie per Telefon leistet.

Neben den Tourist-Informationen und dem Service-Center wurden in allen Mitgliedsgemeinden der Ferienregion Hochschwarzwald Infopunkte eingerichtet, in denen aktuelle Broschüren erhältlich sind – unter anderem zu Ausflugszielen, Tourentipps und Aktivitäten für Familien. Bis auf einzelne Ausnahmen sind die Infopunkte zudem mit den neuen digitalen Info-Terminals ausgestattet. Eingerichtet wurden sie an stark frequentierten Plätzen: in Foyers von Rat- und Kurhäusern, in St. Blasien an einem beliebten Wanderparkplatz sowie bei Partnerbetrieben wie dem Badeparadies Schwarzwald in Titisee, dem Landmarkt Wälder-Genuss in Feldberg und dem Edeka Schmidts Markt in Häusern.
Daneben sind die gedruckte Broschüren der Ferienregion in allen Schmidts Märkten sowie bei zahlreichen Unterkünften und Freizeitbetrieben im Hochschwarzwald erhältlich. Auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der digitalen Information von Gästen unterstützt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ihre Partner und Gastbetriebe. So entsteht in der Ferienregion ein immer dichteres Netz an Anlauf- und Informationsstellen.

Die Hochschwarzwald-App ist die Infozentrale für unterwegs:
Um Gäste und Einheimische auch unterwegs mit allen relevanten Informationen bedienen zu können, wurde die neue Hochschwarzwald-App entwickelt. Diese basiert inhaltlich und technisch auf der App Frag SchwarzwaldMarie der Schwarzwald Tourismus GmbH. Exakt wie die digitalen Terminals bietet die Hochschwarzwald-App Inspiration und Information zu mehr als 200 Ausflugszielen – mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontakt- und Anreiseinformationen. Die App hält eine große Auswahl an Unterkünften und Restaurants bereit, dazu liefert sie Empfehlungen zu aktuellen Veranstaltungen sowie Wander- und Radtouren oder Wintersportmöglichkeiten – je nach Jahreszeit. Darüber hinaus kennt die App auch alle Haltestellen und Abfahrtszeiten des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Seit diesem Winter ist sie auch in einer englischsprachigen Version sowie mit neuer Suchfunktion erhältlich. Die Hochschwarzwald-App ist kostenlos im App Store und im Google Play Store verfügbar.

Patrick Schreib, Geschäftsführer Hochschwarzwald Tourismus GmbH:
„Der Hochschwarzwald setzt erneut Maßstäbe und ist Vorreiter bei der nahtlosen Verknüpfung von persönlichem Service mit digitalen Technologien. In diesem Bereich arbeiten wir daran, als Unterstützung für unsere Mitarbeitenden eine Hochschwarzwald-KI für einen optimierten Service zu entwickeln. Wir werden künftig nah an unseren Gästen und Einheimischen dran sein und ihnen einen zukunftsfähigen, effizienten Service bieten. So schaffen wir Rahmenbedingungen, damit mehr Wertschöpfung im Hochschwarzwald generiert werden kann.“

Über uns:
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Orte Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. In den folgenden Jahren wurde die Ferienregion um die Orte St. Peter, St. Blasien, Häusern, Rothauser Land (bestehend aus den Gemeinden Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf), die Bergwelt Todtnau, Furtwangen, Schönwald, Schonach und St. Georgen erweitert. Damit umfasst die Ferienregion Hochschwarzwald heute 20 Gemeinden mit zusammen 89.000 Einwohnern.

(Presseinfo: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, 23.01.2025)


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