GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

29. Jul 2025 - 15:07 Uhr

Zehn Jahre neue Universitätsbibliothek am Werthmannsplatz in Freiburg - Ausstellung „Kontinuität und Wandel“ (31. Juli bis 7. Nov.)feiert das Jubiläum

Zehn Jahre neue Universitätsbibliothek am Werthmannsplatz

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Zehn Jahre neue Universitätsbibliothek am Werthmannsplatz

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Die Universitätsbibliothek Freiburg ist mit rund 200 Mitarbeitern und einem Medienbestand von 5,3 Millionen Bänden eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Die Universität stellt dafür zur Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium ein Budget von 13,4 Millionen Euro zur Verfügung. Außerdem wird die Open-Source-Strategie der Universität unterstützt und der Erwerb der Medienkompetenz von Universitätsangehörigen gefördert.
Vor zehn Jahren wurde das neue Gebäude der „UB“ am Werthmannsplatz wiedereröffnet.
Die Unibibliothek feiert dies unter anderem mit der Ausstellung „Kontinuität und Wandel“, die der Öffentlichkeit am heutigen Dienstag von Bibliotheksdirektorin Antje Kellersohn im Rahmen einer Presseführung vorgestellt wurde.
Die Ausstellung ist von 31. Juli bis 7. November 2025 während der Öffnungszeiten der Unibibliothek zu besichtigen und wird mit einer Vernissage am Donnerstag eröffnet.

Das Universitätsbibliotheksgebäude:
„Die Universitätsbibliothek hat seit 1975 ihre Heimat in einem eigenen Gebäude am Werthmannsplatz. Es wurde auf dem Gelände des ehemaligen Rotteckgymnasiums errichtet und ab 2009 zugunsten eines Ersatzbaus rückgebaut. Am 21. Juli 2015 wurde das jetzige Gebäude feierlich eingeweiht“, erklärte Bibliotheksdirektorin Antje Kellersohn einführend.
Der alte Bau hätte aufgrund von Platzmangel und problematischen Baustoffen einem Neubau weichen müssen. Dabei seien die Tiefmagazine erhalten und auch während der Bauphase in Betrieb geblieben. Vor 1975 war die Bibliothek der Universität unter anderem im Kollegiengebäude IV untergebracht.

Das neue Gebäude besticht durch die spektakulären Glasfronten und die extravagante Architektur. Im Innenraum befinden sich über 1.700 Arbeits- und Lernplätze. Das Open-Space-Konzept erlaubt individuelle Arbeitsszenarien von der Einzel- bis zur Gruppenarbeit.

Seit der Wiedereröffnung verzeichnet die UB durchschnittlich 8.900 Besucher täglich. An Spitzentagen können es mit 16.000 Besuchern fast doppelt so viele werden. Seit dem Eröffnungstag am 21. Juli 2015 wurden 25,3 Millionen Besucher gezählt.
Gekühlt wird das Gebäude durch Betonkerntemperierung. Das bedeutet, dass in den Betondecken Rohrleitungen verlegt sind, durch die Wasser vom eigenen Tiefbrunnen geleitet wird. Geheizt wird mit Fernwärme. Belüftet wird das Gebäude durch Quellluft, die über die Hohlböden eingeleitet wird.
Die Beleuchtung wird präsenz- und tageslichtabhängig gesteuert.

Der Anspruch einer Bibliothek für die digitale Zukunft wurde schon nach der Jahrtausendwende für die neue Unibibliothek formuliert und verfolgt. Das stellte die Planung vor große Herausforderungen, die bis heute anhalten. KI und andere Technologien hielten in den letzten Jahren Einzug, trotzdem will man die klassischen Aufgaben der UB nicht aus dem Fokus verlieren, so Kellersohn.

Die Ausstellung zeigt viele Fotografien der Bauphase und wird durch Aufnahmen aus den 60er-Jahren ergänzt. Neben den Bildern sind QR-Codes zu finden, die zu Tondokumenten und Interviews der gezeigten Mitarbeiter führen.
Die Ausstellung ist täglich von 7 bis 24 Uhr zu besichtigen.

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald