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Ortenaukreis - Offenburg

25. Sep 2025 - 18:10 Uhr

Zwei Studentinnen der Hochschule Offenburg für herausragende Forschung ausgezeichnet - Beim 17. wissenschaftlichen Kongress des Deutschen Dialogmarketing Verbands wurde zum 40. Mal der Alfred Gerardi Gedächtnispreis vergeben

Zwei Studentinnen der Hochschule Offenburg für herausragende Forschung ausgezeichnet.
Mary Victoria Gerardi-Schmid, Simona Lossau, DDV-Präsident Martin Nitsche sowie die Jury-Mitglieder Bernd Ambiel und Andrea Müller bei der Preisübergabe. 
Die zweite Preisträgerin der Hochschule Offenburg, Dunia Osman, und die betreuende Professorin Simone Braun waren verhindert.  

Foto: Hochschule Offenburg
Zwei Studentinnen der Hochschule Offenburg für herausragende Forschung ausgezeichnet.
Mary Victoria Gerardi-Schmid, Simona Lossau, DDV-Präsident Martin Nitsche sowie die Jury-Mitglieder Bernd Ambiel und Andrea Müller bei der Preisübergabe.
Die zweite Preisträgerin der Hochschule Offenburg, Dunia Osman, und die betreuende Professorin Simone Braun waren verhindert.

Foto: Hochschule Offenburg

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hatte, zusammen mit Printus, am gestrigen Mittwoch (24. September) zu seinem 17. wissenschaftlichen Kongress an die Hochschule Offenburg eingeladen. Mit spannenden Fachvorträgen und der Verleihung des 40. Alfred Gerardi Gedächtnispreises (AGGP) an den wissenschaftlichen Nachwuchs setzte die Veranstaltung ein starkes Zeichen für die Zukunft des Dialogmarketings und bot einmal mehr eine hochkarätige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Der AGGP würdigt seit 1985 herausragende studentische Abschlussarbeiten. Sein Alter und die Zahl von mehr als 900 Einreichungen machen ihn zum traditionsreichsten Nachwuchspreis seiner Disziplin in der DACH-Region und zum Motor für Karrieren sowie Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen. Aufgrund der außergewöhnlichen qualitativen Ebenbürtigkeit der Einreichungen zeichnete die Jury, der auch Prof. Dr. Andrea Müller von der Hochschule Offenburg angehörte, in diesem Jahr sowohl in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“ als auch in der Kategorie „Beste Masterarbeit“ jeweils zwei Preisträgerinnen und Preisträger aus. Unter diesen waren auch zwei Studentinnen der Hochschule Offenburg. Simona Lossau erhielt den Preis für ihre Bachelorarbeit „Ein KI-Chatbot auf der Webseite: Eine empirische Analyse des Nutzungsverhaltens am Beispiel der Advanced UniByte GmbH“, die von Prof.in Dr. Simone Braun und Tobias Rockenfeld betreut wurde. Darin zeigte sie, dass Chatbots nicht nur längere Sitzungen und mehr Seitenaufrufe fördern, sondern auch neue Chancen für Unternehmen eröffnen – etwa in der Kundenkommunikation und im Employer Branding. Die zweite Preisträgerin der Hochschule Offenburg war Dunia Osman, die für ihre von Prof.in Dr. Simone Braun und Ines Kristin Röhrenbach betreute Masterarbeit zum Thema „Podvertising im Performance Marketing bei dm-drogerie markt – Eine empirische Untersuchung zur Plattformnutzung und Akzeptanz von auditiver Werbung in Podcasts bei dm-Kund*innen“ ausgezeichnet wurde. Diese zeigte auf, dass vor allem native Podcast-Werbung über Moderator*innen große Akzeptanz findet und damit neue Potenziale für die zielgruppengerechte Ansprache eröffnet.

Die weiteren ausgezeichneten Personen waren in der Kategorie beste Bachelorarbeit Nina Sophie Ossenkemper (DHBW Ravensburg, Betreuerin: Prof. Dr. Simone Besemer. Arbeitstitel: „Psychologische Mechanismen und Marketingstrategien von Impulskäufen – Die Rolle des E-Commerce bei der Verstärkung von impulsivem Konsumverhalten), in der Kategorie beste Masterarbeit Selina Marie Wölflingseder (FH Wien der WKW, Betreuer: Prof. Dr. Uwe Seebacher und Dr. Sandra Kytir. Arbeitstitel: „Beyond Ability, Benevolence and Integrity – Exploring Consumer Trust in AI Influencers through and beyond Mayer’s Trust Framework“) und in der Kategorie beste Dissertation Julian Felix Kopka (Bergische Universität Wuppertal, Betreuer: Prof. Dr. Tobias Langner. Arbeitstitel: „Gaining and Holding Consumers’ Attention: A Series of Four Articles on Attention in Advertising“).

Schirmherrin Mary Victoria Gerardi-Schmid vom Exklusivsponsor Printus überreichte den strahlenden Siegerinnen und dem Sieger zunächst eine Urkunde und ein anteiliges Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.500 Euro. „Der AGGP bringt zusammen, was zusammengehört: fundierte Wissenschaft und gelebte Marketingpraxis. Er öffnet Türen, fördert Talente, inspiriert Unternehmen und er zeigt, dass die Dialogmarketing-Forschung keine graue Theorie ist, sondern voller Ideen steckt, die unsere Branche weiterbringen. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und den Sieger für ihre überzeugenden wissenschaftlichen Arbeiten und ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt der Printus Gruppe für die jahrzehntelange, verlässliche Unterstützung. Ohne sie wäre der AGGP in dieser Form nicht denkbar.“, sagte DDV-Präsident Martin Nitsche. Am Nachmittag wurden die ausgezeichneten Arbeiten im Rahmen des Kongress-Programms in Kurzpräsentationen vorgestellt. Alle Informationen zum Wettbewerb, den Preisträgerinnen und Preisträgern und den Siegerarbeiten gibt es auch unter www.aggp.de.

Der DDV-Kongress:
Darüber hinaus spannte das Kongressprogramm, zu dem der Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Thomas Eisele die rund 90 Gäste an der Hochschule Offenburg begrüßte, einen breiten thematischen Bogen: In fünf Vorträgen, darunter auch einem von der Offenburger Postdoktorandin Dr. Diana Kolbe, intensiv beleuchtet und anschließend diskutiert wurden die Transformation des B2B-Vertriebs, die Konsumentenwahrnehmung von KI-Inhalten im Marketing, die Rolle von Database-Marketing als Wegbereiter für KI, aktuelle Forschungserkenntnisse zu nachhaltigem Konsumentenverhalten sowie zukunftsweisende Ansätze für datengetriebenes Marketing jenseits klassischer Dashboards. Diese Vielfalt zeigte eindrucksvoll, wie eng Forschung und Praxis im Dialogmarketing miteinander verbunden sind und welche Relevanz wissenschaftliche Erkenntnisse für die Branche haben.

(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 25.09.2025)

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