GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Achern

29. Nov 2025 - 11:59 Uhr

Spatenstich für die Nordtangente Achern - Ortenaukreis startet eines der größten Infrastrukturprojekte der Region

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung hat Landrat Thorsten Erny (6.v.l.) am Freitagnachmittag mit dem Spatenstich für die neue Nordtangente Achern offiziell den Startschuss für eines der bedeutendsten Straßenbauvorhaben des Ortenaukreises gegeben.

Bild: Laura Kirschniok/Ortenaukreis
Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung hat Landrat Thorsten Erny (6.v.l.) am Freitagnachmittag mit dem Spatenstich für die neue Nordtangente Achern offiziell den Startschuss für eines der bedeutendsten Straßenbauvorhaben des Ortenaukreises gegeben.

Bild: Laura Kirschniok/Ortenaukreis
Mit dem Spatenstich für die neue Nordtangente Achern hat Landrat Thorsten Erny gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung am Freitagnachmittag offiziell den Startschuss für eines der bedeutendsten Straßenbauvorhaben des Ortenaukreises gegeben. Die rund 2,7 Kilometer lange Verbindung soll die Innenstadt von Achern vom Durchgangsverkehr entlasten, die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete verbessern und die Mobilität im Raum Achern und Sasbach langfristig stärken.

Erny betonte beim Spatenstich die verkehrliche und strategische Bedeutung des Projekts: „Die Nordtangente Achern/Sasbach ist weit mehr als ein Straßenbauprojekt – sie ist ein zentraler Baustein für die Zukunftsfähigkeit des gesamten nördlichen Ortenaukreises. Mit dem Lückenschluss zwischen Autobahn, Bundes-, Landes und Kreisstraßen entsteht eine durchgängige, leistungsfähige Verkehrsachse, die die Innenstadt von Achern spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet und zugleich die Grundlage dafür legt, dass Wirtschaft, Bildung und Gesundheitsversorgung im nördlichen Ortenaukreis weiter wachsen können. Der bestandene Klimacheck des Landes macht zudem deutlich: Mit der Nordtangente setzen wir auf eine zeitgemäße, sichere und CO₂-sparende Mobilität, bei der Straße, Rad, Bus und Bahn sinnvoll ineinandergreifen – zum Vorteil der Menschen, die hier leben und arbeiten.“

Regierungspräsident Carsten Gabbert hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Maßnahme für die überregionale Verkehrsinfrastruktur hervor: „Ich freue mich, dass wir als Regierungspräsidium mit unserer umfangreichen Förderung für den Straßenbau sowie den neuen Geh- und Radweg einen ganz konkreten Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation hier vor Ort leisten und damit einen sichtbaren Mehrwert für die Menschen in der Region schaffen“, sagte Regierungspräsident Carsten Gabbert. Das Regierungspräsidium werde aus Landesmitteln voraussichtlich Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 14 Millionen Euro gewähren.

Acherns Oberbürgermeister Manuel Tabor betonte: „Die Nordtangente Achern ist weit mehr als eine Infrastruktur-Straße: Sie ist EIN echtes Zukunftsprojekt für unsere Kommunen, für unsere Region und den Ortenaukreis und zeigt gleichzeitig was auch im Jahr 2025 an bedeutender Infrastruktur entstehen kann, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen.“

Dijana Opitz, Bürgermeisterin der Gemeinde Sasbach: „Bei aller Unterschiedlichkeit unserer Perspektiven hat der Tangentenausschuss vor Aufstellung des Bebauungsplans oft intensiv diskutiert, aber stets auf Augenhöhe zusammengearbeitet. Mein Dank gilt daher allen Mitgliedern beider Kommunen sowie Oberbürgermeister Tabor und Bürgermeister Kollefrath für die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich wünsche dem Ortenaukreis weiterhin gutes Gelingen bei diesem wichtigen Bauprojekt.“

Mit der Nordtangente entsteht künftig eine durchgängige Verbindung von der Autobahn-Anschlussstelle Achern an der A5 über die Kreisstraße 5309 bis zur Sasbacher Straße. Durch die Anbindung an die Landesstraße 87a und die Bundesstraße 3 schafft das Projekt eine leistungsfähige Verkehrsachse, die das Straßennetz im Norden des Ortenaukreises deutlich verbessert. Herzstück ist ein rund 120 Meter langes Brückenbauwerk, das die Rheintalbahn und die Bundesstraße 3 überspannen wird. Ergänzt wird die neue Verbindung durch moderne Knotenpunkte, darunter ein fünfarmiger Kreisverkehr an der L 87a sowie ein weiterer Kreisverkehr an der K 5308. Entlang der gesamten Strecke entsteht zudem ein drei Meter breiter Radweg mit Sicherheitstrennstreifen.

Die Baumaßnahme gliedert sich in mehrere Abschnitte. Den Auftakt bilden die nun startenden Schüttungsarbeiten, die bis voraussichtlich Mitte März 2027 vorgesehen sind. Anschließend folgen der östliche Abschnitt zwischen der Sasbacher Straße und der künftigen Brückenrampe sowie der westliche Abschnitt zwischen der Infrastrukturstraße und der westlichen Rampe. Die Fertigstellung der gesamten Nordtangente ist für Anfang 2028 geplant.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 37,1 Millionen Euro. Für die Bau- und Planungskosten erhält der Ortenaukreis über 14 Millionen Euro aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, wofür Landrat Erny auch dem anwesenden Abteilungsleiter Stefan Heß vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg dankte. Die Kommunen Achern und Sasbach beteiligen sich mit insgesamt 3,8 Millionen Euro. Landrat Erny verwies in diesem Zusammenhang auf weitere wichtige Investitionen des Ortenaukreises in Achern - vom Neubau des Klinikums Achern bis zur Bündelung verschiedener Dienststellen in der Illenau. „Es tut sich etwas in Achern – und wir als Landkreis tragen maßgeblich dazu bei. So stelle ich mir die Zusammenarbeit in der kommunalen Familie vor“, so Erny.

(Info: Landratsamt Ortenaukreis)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Achern.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald