GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

17. Jun 2013 - 12:33 Uhr

Europa im Landkreis Emmendingen - Europaabgeordneter Dr. Andreas Schwab zu Gesprächen im Landratsamt - Landkreis Emmendingen als führend in den Aktivitäten zum Thema Europa gelobt

Europa vor der Kreiskulisse: Dr. Andreas Schwab, MdEP, Silke Tebel-Haas von der Europa- und der Pressestelle und Landrat Hanno Hurth  (von links) 

Foto: Landratsamt Emmendingen
Europa vor der Kreiskulisse: Dr. Andreas Schwab, MdEP, Silke Tebel-Haas von der Europa- und der Pressestelle und Landrat Hanno Hurth (von links)

Foto: Landratsamt Emmendingen

Kreis Emmendingen (sth). Maikäferbekämpfung, Rundholztransporte im grenznahen Raum, Rettungsdienste und EU-Förderprogramme für Landwirtschaft, Partnerschaften und den Ländlichen Raum: Europäische Verordnungen und Programme wirken sich konkret kommunalpolitisch auch im Landkreis Emmendingen aus. Grund genug für Landrat Hanno Hurth und Silke Tebel-Haas von der Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab die Anliegen der Kreisbewohner und Verwaltung zu diskutieren und um Klärung in Straßburg und in Brüssel zu drängen.
Silke Tebel-Haas stellte die Veranstaltungen und Projekte vor, die das Landratsamt zu Europa regelmäßig durchführt: Über die Feierlichkeiten zum Elysée-Vertrag, Projekte im Eurodistrict Region Freiburg / Centre et Sud Alsace, Europatage in den Kommunen bis zum Europäischen Wettbewerb für Schüler und dem neuen grenzüberschreitenden Fahrradbus. Dr. Andreas Schwab, CDU, der seit 2004 als Europaabgeordneter rund 2,2 Millionen Einwohner in Südbaden vertritt, lobte den Landkreis Emmendingen als führend in den Aktivitäten zum Thema Europa.
Für den 21. November plant die Presse- und Europastelle zusammen mit der Volkshochschule Nördlicher Breisgau weiterhin eine Tagesfahrt nach Straßburg ins Europäische Parlament. Dort gibt es dann für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit Dr. Schwab ins Gespräch zu kommen, das Europäische Parlament von innen kennenzulernen und bei einer Parlamentsdebatte dabei zu sein.
Bei einigen Gesprächspunkten brachte Dr. Schwab bereits gute Neuigkeiten mit, wie z. B. die wahrscheinliche Anhebung der Rückerstattungssumme in den Förderprogrammen für den ländlichen Raum, die viel Arbeit bei Landwirten und in der Verwaltung sorgte. Die anderen Themen wird der Europaabgeordnete in Straßburg und Brüssel weiter verfolgen.

(Presseinfo: Silke Tebel-Haas, Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen, vom 17.6.13, 12.25 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald