GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

28. Mai 2014 - 17:51 Uhr

CDU weiter stärkste Kraft im Kreis Emmendingen - CDU-Kreisvorsitzender Marcel Schwehr dankt Wählern für ihr Vertrauen

"Wir freuen uns, dass die CDU im Landkreis Emmendingen erneut stärkste Kraft geworden ist", kommentiert der CDU-Kreisvorsitzende Marcel Schwehr das Ergebnis der Europawahl und der Kommunalwahlen: "Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmen für die CDU und für unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag, die Gemeinderäte und Ortschaftsräte!"

Die CDU hat bei der Europawahl im Landkreis Emmendingen mit 36,9 % der Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis erreicht und damit ihr Ergebnis im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren wieder verbessert. Die CDU hat fast so viele Stimmen erhalten wie SPD und Grüne zusammen.
Bei den Kommunalwahlen hat sich die CDU ebenfalls mit deutlichem Abstand vor den Freien Wählern als stärkste Kraft behauptet. Im Kreistag sitzen künftig 16 Kreisräte der CDU und damit einer mehr als bisher. Mit dem Emmendinger Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und dem Endinger Landtagsabgeordneten Marcel Schwehr gehören zur CDU-Fraktion die Kreisräte, die mit Abstand die meisten Stimmen von allen Kandidaten im Landkreis Emmendingen erhalten haben. Auch in den Wahlkreisen II (Denzlingen, Vörstetten, Reute) und IV (Elzach, Biederbach, Gutach, Simonswald, Winden) haben mit dem Vörstetter Bürgermeister Lars Brügner und dem Elzacher Matthias Hirschbolz zwei Kandidaten der CDU die besten Ergebnisse erzielt. In den Wahlkreisen III (Waldkirch), V (Herbolzheim, Kenzingen, Rheinhausen, Weisweil) und VII (Teningen, Freiamt, Malterdingen, Sexau) schnitten für die CDU Michael Behringer sowie der Rheinhausener Bürgermeister Dr. Jürgen Louis und der Teninger Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker am besten ab. Neu für die CDU im Kreistag sind außerdem der Kenzinger Eberhard Aldinger, der Forchheimer Bürgermeister Johann Gerber und der Simonswälder Bürgermeister Reinhold Scheer.
In vielen Städten und Gemeinden des Kreises - in den größten Städten Emmendingen, Waldkirch und Denzlingen ebenso wie in den kleineren Gemeinden Rheinhausen, Riegel, Winden oder Simonswald - ist die CDU auch bei der Gemeinderatswahl mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten stärkste Kraft in den neuen Gemeinderäten geworden.
"Es ist gut, dass wir stärkste Kraft bleiben. Das Ergebnis bestärkt uns in unserer Arbeit für die Menschen vor Ort und gibt uns Mut und Zuversicht für die kommende Landtagswahl", so Marcel Schwehr.

(Presseinfo: Holger Nickel, Pressesprecher des CDU-Kreisverbandes Emmendingen, vom 28.5.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald