GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

18. Sep 2018 - 13:27 Uhr

"Waldkirch darf nicht ausbluten!" - CDU-Stadtverband Waldkirch fordert einen Standort für eine DRK-Rettungswache in Waldkirch

„Waldkirch darf nicht ausbluten!“: Für die CDU Waldkirch gehört die DRK-Rettungswache in die Stadt, deshalb fordert die CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Waldkirch die Stadtverwaltung auf, dem Deutschen Roten Kreuz ein Grundstück für den Neubau der Rettungswache im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Stadt- und Kreisrat Christian Ringwald, kann es - wie auch seine Kolleginnen und Kollegen der Stadtratsfraktion – nicht nachvollziehen, dass es Stadtverwaltung und Oberbürgermeister noch nicht gelungen ist, dem DRK einen geeigneten, zukunftsfähigen Standort anzubieten.

Bei der Diskussion um die Erweiterung des Waldkircher Rettungszentrums und bei der Standortsuche für ein neues Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Buchholz wurde von den CDU-Gemeinderäten immer wieder das Thema Rettungswache angesprochen, allerdings ohne Resonanz bei den zuständigen städtischen Stellen.

Wie aus DRK-Kreisen zu hören sei, so Christian Ringwald, würde des DRK gerne in Waldkirch bleiben, bräuchte allerdings schnellstmöglich ein entsprechendes Angebot. Deshalb stellt die CDU-Fraktion im Gemeinderat jetzt einen entsprechenden Antrag und fordert die Verwaltung auf, dezidiert darzustellen, ob und wenn ja, welche Standorte dem DRK angeboten wurden.

Für die Versorgung der Waldkircher Bevölkerung, so Christian Ringwald abschließend, sei es wichtig, dass das DRK mit seiner Rettungswache in der Großen Kreisstadt Waldkirch – immerhin der zweitgrößten Stadt im Landkreis – weiter präsent ist!

Antrag:
Die CDU-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, dem DRK-Kreisverband für den Neubau einer Rettungswache im Stadtgebiet ein geeignetes Grundstück anzubieten.
Die CDU-Fraktion beantragt einen detaillierten Bericht über den Verlauf der Gespräche mit dem DRK in der Sache und die angeboten Grundstücke.

Nach unserer Ansicht muss die DRK-Rettungswache in Waldkirch verbleiben, deshalb muss die Stadt Waldkirch dem DRK umgehend ein attraktives Grundstücksangebot unterbreiten!

(Presseinfo: CDU-Stadtverband Waldkirch, 18.09.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald