GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

22. Oct 2018 - 11:18 Uhr

Reaktivierung der Kandertalbahn – Landtagsabgeordneter Josha Frey und der grüne Fraktionsvorsitzende Bernd Martin fordern Aufnahme in das Landesprogramm

Bahnhof Kandern

Foto: Wahlkreisbüro Josha Frey
Bahnhof Kandern

Foto: Wahlkreisbüro Josha Frey

Auf Nachfrage beim Landesverkehrsministerium konnte der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey in Erfahrung bringen, dass das Land bis Ende 2018 mit einer sogenannten „Bedarfsanalyse für Schienenstrecken mit Entwicklungspotenzial“ beginnen wird.

Zuerst werde es eine Abfrage im Land geben, um das regionale Interesse zu erkunden und die zu untersuchenden Strecken zu definieren. Nach Auskunft des Landesverkehrsministeriums seien dabei auch alternative Antriebe vorstellbar.

Dies sieht Josha Frey als Chance für ein Voranschreiten bei der Reaktivierung der Kandertalbahn: „Die Kandertalstrecke hat definitiv Entwicklungspotential. Für eine Entwicklung der Strecke braucht es aber ein klares Bekenntnis im Landkreis“, so der grüne Abgeordnete. „Wir Grünen im Kreistag fordern schon lange die S-Bahn-Anbindung des Kandertals. Deswegen müssen wir in Richtung des Verkehrsministerium klar signalisieren, dass dies in unsere Region gewollt ist“, so der grüne Fraktionsvorsitzende Bernd Martin. „Dass auch alternative Antriebe in die Analyse des Verkehrsministerium einbezogen werden, bietet die Möglichkeit, die Initiativen in Richtung Wasserstoff vor Ort aufzunehmen und damit auch eine kurzfristige Shuttlelösung zwischen Haltingen und Kandern zu erreichen“, ergänzt Josha Frey mit Blick auf das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sowie mehrerer Unternehmen entlang der Kandertalbahn für den Ausbau. Bernd Martin ergänzt: „Daher wird die grüne Kreistagsfraktion den Antrag stellen, dass der Landkreis beim Verkehrsministerium die Aufnahme der Kandertalbahn in die „Schienenstrecken mit Entwicklungspotenzial“ beantragt. Außerdem wird gefordert, dass im Haushalt 2019 entsprechende Mittel für Gutachten, Abstimmungen mit den betroffenen Gemeinden, Einbindung in das bestehende Netz usw. bereitgestellt und auch aktiv angegangen werden.“

(Medieninfo: Wahlkreisbüro Josha Frey, Lörrach, 22.10.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald