GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Jan 2019 - 19:13 Uhr

Vorstellungen der Stadtverwaltung völlig indiskutabel - FDP Freiburg fordert schnellere Digitalisierung bei Schulen

Laut den aktuellen Vorstellungen der Stadtverwaltung gemäß Drucksache G-18/268 soll die Umsetzung der Digitalisierung in den Freiburger Schulen bis zu 10 Jahre in Anspruch nehmen. Das ist aus Sicht der Freien Demokraten völlig inakzeptabel. Der Kreisvorsitzende, Hartmut Hanke, verwies darauf, dass dann sogar manche Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr erst eingeschult werden, von diesem Prozess nicht mehr profitieren könnten. Freiburg verschlafe so die Digitalisierung für eine gesamte Schülergeneration. Auch sei es nicht akzeptabel, dass die Stadtverwaltung lapidar erkläre, dass man sich bis dahin „mit Übergangslösungen wie einzelnen mobilen Präsentationswagen, Tablet-Klassensätzen oder temporären WLAN-Lösungen behelfen“ müsse, um wenigstens „Unterricht annähernd zeitgemäß zu gestalten.“ Statt sich mit überholten Konzepten von gestern zu behelfen, müsse es Anspruch von Freiburg sein, so Hartmut Hanke weiter, schnellstmöglich beste Bildungschancen zu schaffen.

FDP-Stadtrat Sascha Fiek kündigte in diesem Zusammenhang an, sich im Gemeinderat für eine Beschleunigung des Prozesses einsetzen zu wollen und erklärte dazu: „Martin Horn hat erkannt, dass die Digitalisierung eine zentrale Herausforderung in der gesamten Gesellschaft ist und deshalb richtigerweise auch ein Amt für Digitalisierung angestoßen. Jetzt müssen den Ankündigungen auch Taten folgen. Ich bin sicher, dass wir hier gemeinsam mit ihm und der Verwaltung noch Lösungen finden können, die Prozesse an den Schulen zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler zu beschleunigen.“

(Presseinfo: Hartmut Hanke, FDP Freiburg)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald