GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Jan 2019 - 13:40 Uhr

100 Jahre Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung gefeiert - CDU-Bundestagsabgeordnete Weiß und von Marschall besuchten Grabstätten auf Hauptfriedhof in Freiburg

100 Jahre Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung gefeiert
Die CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (links) und Matern von Marschall an der Grabstätte von Constantin Fehrenbach auf dem Freiburger Hauptfriedhof.

Foto: Büro Peter Weiß
100 Jahre Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung gefeiert
Die CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (links) und Matern von Marschall an der Grabstätte von Constantin Fehrenbach auf dem Freiburger Hauptfriedhof.

Foto: Büro Peter Weiß
100 Jahre Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung - Ein Meilenstein deutscher Demokratiegeschichte:

Die beiden Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Matern von Marschall (beide CDU) erinnerten am Samstag an die Wahl zur verfassungsgebenden Weimarer Nationalversammlung vor 100 Jahren. Auf dem Freiburger Hauptfriedhof besuchten sie die Grabstätten der Zentrumspolitiker Constantin Fehrenbach und Joseph Wirth.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß: "Constantin Fehrenbach und Joseph Wirth stehen für den Beginn der freiheitlichen Demokratie in Deutschland, deren Grundlagen es heute mehr denn je zu verteidigen gilt. Der Aufbau der demokratischen Republik wurde von rechten und linken Kräften scharf bekämpft. Umso mehr stehen wir heute in der Verpflichtung, der mutigen Demokraten von damals zu gedenken und uns an sie zu erinnern."

Gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern erinnerten die direktgewählten Bundestagsabgeordneten der Wahlkreise Freiburg und Emmendingen-Lahr an die Wurzeln parlamentarischer Demokratie in Deutschland. Die Gründung der Weimarer Republik war ein Meilenstein deutscher Demokratiegeschichte. Auch die badischen Zentrumsabgeordneten Constantin Fehrenbach und Joseph Wirth wirkten in der verfassungsgebenden Nationalversammlung vom 6. Februar 1919 bis zum 21. Mai 1920 mit. An ihren Grabstätten legten die Bundestagsabgeordneten Blumengestecke nieder. Auch Mitglieder der katholischen Studentenverbindung Hercynia, deren Mitglied Constantin Fehrenbach war, waren anwesend. Schon am Donnerstag, 17. Januar, gedachte der Deutsche Bundestag dem im Zuge der Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung eingeführten Frauenwahlrecht. Peter Weiß und Matern von Marschall war es ein Anliegen, auch an die südbadischen Wegbereiter der Demokratie zu erinnern.

Der gebürtige Freiburger Joseph Wirth begann seine politische Karriere im Alter von 32 Jahren als Stadtverordneter in Freiburg. Der Sohn eines Werksmeisters im katholischen Herder-Verlag sollte elf Jahre später seinem badischen Landsmann und Parteifreund Constantin Fehrenbach in das Amt des Reichskanzlers folgen. In schwierigen politischen Zeiten mussten beide Politiker kontroverse Entscheidung im Zusammenhang mit der Erfüllung des Versailler Vertrages treffen und durchsetzen. Dennoch beschrieb der Zeitgenosse und politischer Weggefährte Wirths, Heinrich Hemmer, den Freiburger Zentrumspolitiker wie folgt: "Am Rednerpult steht eine frische, große Erscheinung, der man ansieht, dass sie das Leben mit dem rechten Tatsachensinn anpackt." Matern von Marschall wünschte sich in diesem Zusammenhang am Rande der Veranstaltung, dass sich möglichst viele Menschen, durch dieses Vorbild angespornt, in und für die Demokratie in Deutschland engagieren. "Der Wert der parlamentarischen Demokratie für unser Land kann am 100. Jahrestag der Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung nicht hoch genug bewertet werden", so der Freiburger Bundestagsabgeordnete. Besonders mit Blick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen hoffen die Abgeordneten Peter Weiß und Matern von Marschall, dass viele Bürgerinnen und Bürger Kraft und Mut finden, sich vor Ort im Sinne ihrer Mitbürger in die konkrete politische Arbeit einzubringen.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 21.01.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald