GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Mar 2019 - 16:11 Uhr

Vorbildlicher Pflegeansatz - Pflegedienst in Freiburg erhält Landesförderung

Mehr professionelle Unterstützung für pflegende Angehörige ist das Ziel des „Innovationsprogramm Pflege“, mit dem das baden-württembergische Sozialministerium Projekte unterstützt, die durch innovative Ansätze die Pflegelandschaft weiterentwickeln und verbessern sollen.

„Es freut uns, dass Nachbarschaftliche Pflegedienst „ICH & DU“ in Freiburg mit seinem fast schon revolutionären Pflegeansatz Bu­urt­z­org mit einer Förderung von 287.100 € rechnen kann“, so die grünen Landtagsabgeordneten Sitzmann und Pix. Baden-Württemberg zeichnet auch in diesem Jahr wieder innovative Pflegekonzepte im ganzen Land aus, 15 Projekte erhalten eine Forderung von insgesamt 2,4 Millionen Euro aus dem „Innovationsprogramm Pflege“.

„Es ist bekannt, dass der Pflegebedarf in unserer ständig alternden Gesellschaft auch in den kommenden Jahren steigen wird. Da braucht es Konzepte, die pflegende Angehörige und Pflegepersonal unterstützen und den Pflegebedürftigen selbst weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung ermöglichen“, so Pix.

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Entlastung von pflegenden Angehörigen. „Viele pflegende Angehörige, fast drei Viertel von ihnen Frauen, leisten diese Arbeit ohne professionelle Unterstützung. Für die pflegenden Angehörigen, bedeute das eine starke Belastung, sowohl im Beruf als auch im Privatleben“, erklärt Sitzmann.

Weitere Informationen unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderaufrufe/

(Presseinfo: Büro des Landtagsabgeordneten Reinhold Pix)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald