GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Apr 2019 - 12:07 Uhr

Lebensmittelnahversorgung im Stadtteil Weingarten - Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion

h i e r : Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
als SPD Fraktion erreicht uns durch die Presse und das Schreiben des Bürgervereins Weingarten e.V. die Nachricht, dass die Lebensmittel-nahversorgung im Stadtteil Weingarten im Zeitraum von Anfang Juli 2019 bis Ende September 2019 nicht sichergestellt ist. Sowohl der Rewe-Markt in Weingarten-West als auch der Aldi in Weingarten-Ost in den jeweiligen Einkaufszentren schließen. Der Aldi schließt wegen Renovierung am 21. April 2019 und wird vorrausichtlich erst Ende September wieder öffnen. Der Rewe-Markt schließt Ende Juni 2019. Der geplante Edeka-Markt soll erst 2020 eröffnet werden. Dies bedeutet konkret, dass die 11.00 Bewohner des Stadtteils für gute zwei Monate nicht an eine Nahversorgung mit Lebensmitteln angeschlossen sind. Dies ist nicht hinnehmbar.

Wir möchten die Verwaltung bitten hier zusammen mit dem Bürgerverein Weingarten e.V. nach Lösungen zu suchen. Der Bürgerverein hat bereits viele Monate auf diese Problemlage in der Lebensmittel-Nahversorgung hingewiesen. Seine klare Forderung lautet: Es muss während der Umbauphase der Märkte entweder in Weingarten-Ost oder Weingarten–West ein Vollsortimenter für die Bürger verfügbar sein. Wenn in Weingarten West in der Zeit des Abriss- und Neubauzeit keine Versorgung vorhanden ist, ist dies mindestens als kritisch zu betrachten. Aus Sicht der Bevölkerung würde dies als ein eklatantes Versagen der städtischen Institutionen wahrgenommen werden. Diese Situation muss deswegen unbedingt vermieden werden.

Es sind verschiedene Lösungsansätze denkbar und alle Parteien müssen jetzt Flexibilität zeigen. Wir bitten die Verwaltung dringend, dass sie neben allen anderen Akteuren, nochmals in Verhandlungen mit den jeweiligen Bauherren geht und eine detaillierte Stellungnahme über mögliche Lösungsmöglichkeiten abgibt.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Renate Buchen
Fraktionsvorsitzende

Karin Seebacher
SPD-Stadträtin

(Presseinfo: SPD-Gemeinderatsfraktion Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald