GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Überregional - Freiburg, Lörrach, Fessenheim

26. Sep 2019 - 16:28 Uhr

Grünen-Landtagsabgeordnete Mielich und Frey äußern sich zur angekündigten Abschaltung des AKW Fessenheim - "Endlich gibt es einen festen Termin für die Stilllegung"

„Endlich gibt es einen festen Termin für die Stilllegung des alten und unsicheren Atomkraftwerks!“ Die Grünen-Landtagsabgeordneten Bärbl Mielich und Josha Frey begrüßen die nun bekannt gewordene Zusicherung der französischen Umweltstaatssekretärin Emmanuelle Wargon, dass das Atomkraftwerk Fessenheim kommendes Jahr endgültig abgeschaltet werden soll. Demnach soll Block 1 am 1. Februar und Block 2 Ende Juni 2020 vom Netz gehen.

„Die Stilllegung der mittlerweile gut 40 Jahre alten Reaktorblöcke wurde immer wieder hinausgeschoben. Dabei ist das Atomkraftwerk technisch veraltet und die Gefahr einer nuklearen Katastrophe für die Region auf beiden Seiten des Rheins ständig gegeben. Daher ist diese Nachricht nun eine Erleichterung“, betonen die Abgeordneten.

„Jetzt endlich kann der Blick auf die zukünftigen Perspektiven der Region um Fessenheim gerichtet werden. Ich unterstütze die Idee eines Technologiezentrums für erneuerbare Energie. Das ist zukunftsfähig und innovativ und schafft gute Arbeitsplätze“, so Mielich.

„Dank und Anerkennung gebührt den unermüdlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, den Verbänden und Initiativen auf deutscher, französischer und Schweizer Seite, die seit Jahren für die Stilllegung des Atomkraftwerks kämpfen.“

(Presseinfo: Büro Bärbl Mielich, 26.09.2019)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg, Lörrach, Fessenheim auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald