GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

10. Nov 2019 - 08:34 Uhr

Zum ersten Mal: ÖDP-Mitglied im Regionalverband Südlicher Oberrhein - Markus Hollemann als Regionalrat verpflichtet

Regionalverband Südlicher Oberrhein - Urgestein und Neuling. Von links:  Bürgermeister a.D. Hermann Jäger, Teningen  (geehrt für über 35 Jahre Zugehörigkeit), Bürgermeister Markus Hollemann, Denzlingen (Neuling), Oberbürgermeister a.D. Richard Leibinger, Waldkirch (über 30 Jahre Zugehörigkeit)
Regionalverband Südlicher Oberrhein - Urgestein und Neuling. Von links: Bürgermeister a.D. Hermann Jäger, Teningen (geehrt für über 35 Jahre Zugehörigkeit), Bürgermeister Markus Hollemann, Denzlingen (Neuling), Oberbürgermeister a.D. Richard Leibinger, Waldkirch (über 30 Jahre Zugehörigkeit)
Der zum 5. Mal an die Spitze des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein wiedergewählte Verbandsvorsitzende Otto Neideck verabschiedete die ausgeschiedenen Regionalräte und verpflichtete die neuen. Erstmals Mitglied des Verbandsgremiums ist seit dem 7. November Bürgermeister Markus Hollemann als einer der 12 Vertreter für den Landkreis Emmendingen. Hollemann wurde 2014 erstmals für die gemeinsame Liste Unabhängige Bürger / Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP) in den Kreistag gewählt und 2019 bestätigt. „Als Kreisrat, Denzlinger Bürgermeister und ÖDP-Mitglied freue ich mich besonders, dass ich der Raumschaft sowie den ökologisch Bewegten und den vielen, die um Sorge um unseren Planeten und unsere Gesellschaft sind, eine Stimme geben darf“, so Hollemann nach seiner Verpflichtung im großen Sitzungssaal im Offenburger Landratsamt. „Nachhaltige Raumentwicklung bedeutet für mich auch signifikant mehr sauberer Strom aus Windkraftanlagen. Hier muss eindeutig mehr vom Regionalverband zur Ausweisung von Flächen und Repowering angestoßen werden.“

Im ersten Halbjahr 2019 ist der Windkraftanlagenausbau im Binnenbereich der Bundesrepublik um nahezu 85 % eingebrochen. So gehen 40.000 Arbeitsplätze verloren – doppelt so viele, wie Menschen in der Braunkohleindustrie beschäftigt sind.

Regionalverband Südlicher Oberrhein: Der Regionalverband Südlicher Oberrhein ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und besteht aus der Verbandsversammlung, dem politischen Hauptorgan, und der Geschäftsstelle. Die 80 Mitglieder der Verbandsversammlung werden vom Gemeinderat der Stadt Freiburg sowie den Kreistagen der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenaukreis gewählt. Die Regionalrätinnen und -räte repräsentieren die geografische Vielfalt und parteiliche Zusammensetzung der Region. Das regionale „Parlament“ wählt den hauptamtlichen Verbandsdirektor für acht Jahre. Zu den Aufgaben des Regionalverbandes gehören die Regionalplanung, die Landschaftsrahmenplanung sowie Maßnahmen zur Stärkung der räumlichen Entwicklung. Weiter soll sie die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen fördern und entsprechende Maßnahmen abstimmen. Als kommunale Institution unterstützt und berät der Regionalverband die Städte und Gemeinden in allen planungsrelevanten Fragen und versteht sich beim Bund und Land als "Sprachrohr der Region“ bei regionalen Interessen. www.rvso.de

ÖDP – Profil

In der ÖDP arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach "Immer mehr" das Prinzip Verantwortung entgegensetzen:

"So leben, dass Zukunft bleibt!". Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil -weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und "echter" Lebensqualität. Die ÖDP kämpft für Direkte Demokratie und Volksentscheide auf Bundes- und EU-Ebene. Parteien und Politiker sollen keine Firmen- und Lobbyistenspenden und keine Aufsichtsratsposten in Industrieunternehmen mehr annehmen dürfen.

- Info: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)-


Unabhängige Bürger / Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP): www.ub-oedp.de und www.oedp-emmendingen.de

Markus Hollemann: www.Markus.Hollemann.de


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.oedp-emmendingen.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald