GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

13. Nov 2019 - 16:45 Uhr

FDP-Bundestagsabgeordneter Christoph Hoffmann tritt für Wahlrechtsreform ein - Änderung würde höchstwahrscheinlich Mandat von Hoffmann "kosten"

FDP-Bundestagsabgeordneter Christoph Hoffmann
FDP-Bundestagsabgeordneter Christoph Hoffmann

Eine Neuwahl zum jetzigen Zeitpunkt wäre aus der Sicht des FDP-Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann aus Südbaden vor allem deshalb fatal, weil der Bundestag sich laut mandatsrechner.de auf sagenhafte 859 Sitze aufblähen würde. Hoffmann ist daher der festen Überzeugung, dass zunächst endlich das Wahlrecht reformiert und die Anzahl der Sitze im Bundestag deutlich begrenzt werden müssen. Für die Umsetzung einer solchen Reform stünde die FDP bereit (z.B. Modell 40:60).

Interessant ist Hoffmanns Forderung deshalb, weil er selbst durch die von ihm geforderte Reform aller Wahrscheinlichkeit nach sein Mandat verlieren würde. Auf der Landesliste in Baden-Württemberg steht er auf Platz 10 mit wenig Aussicht auf Verbesserung. Laut mandatsrechner.de wäre Hoffmann bei einer in Kürze stattfindenden Wahl sicher Mitglied des nächsten Bundestages (11 Mandate aus BaWü). Nach einer Reform mit deutlicher Begrenzung der Mandate zöge die Landesliste selbst bei einem einigermaßen stabilen FDP-Ergebnis vermutlich nur noch bis Platz 9 ein - Hoffmann würde nicht wieder einziehen.

(Presseinfo: Rainer Lang, 13.11.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald