GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch-Buchholz

10. Dec 2019 - 12:07 Uhr

CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß besuchte neue Seniorenwohngemeinschaft in Waldkirch-Buchholz - "Würdiges Altern sollte jedem Menschen ermöglicht werden"

CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß besuchte neue Seniorenwohngemeinschaft in Waldkirch-Buchholz.
Sind über die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten für eine Senioren-WG hoch erfreut (von links): CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Ortsvorsteher Christian Ringwald und Stiftungsleiter Bernd Hermann bei der Besichtigung der Wohngruppe.

Foto: Büro Peter Weiß
CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß besuchte neue Seniorenwohngemeinschaft in Waldkirch-Buchholz.
Sind über die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten für eine Senioren-WG hoch erfreut (von links): CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Ortsvorsteher Christian Ringwald und Stiftungsleiter Bernd Hermann bei der Besichtigung der Wohngruppe.

Foto: Büro Peter Weiß

Der St. Nikolaistift hat in dem neugestalteten Ortszentrum des Waldkircher Ortsteiles Buchholz eine neue soziale Einrichtung geschaffen. Mit den Räumlichkeiten für eine Wohngemeinschaft von Senioren besteht nun die Möglichkeit einer bedarfs- und personengerechten Betreuung. Speziell für demenzerkrankte Menschen wird die neue Wohngemeinschaft ausgerichtet sein.

Damit wird in diesem Bereich das soziale Angebot erheblich erweitert und bietet somit auch einen optimalen Rahmen für eine würdige Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus wird auf diesem Wege ein in der Region bislang wenig angewendetes Modell der sozialen Teilhabe verwirklicht, was gerade bei Peter Weiß, dem sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, auf positive Resonanz stößt: „Würdiges Altern sollte jedem Menschen ermöglicht werden. Gerade die Gemeinschaft mit Anderen kann dabei eine wichtige Stütze bilden und gleichzeitig einen Mehrwert für die Lebensqualität darstellen.“

Der Abgeordnete erläuterte, dass durch die neuen Gesetze zur Pflegeversicherung solche Wohngemeinschaften von Seniorinnen und Senioren zusätzlich durch einen Wohngruppenzuschlag finanziell gefördert werden. Als problematisch bei der Umsetzung dieses sozialen Konzeptes erwies sich aber, laut Stiftungsleiter Bernd Hermann, die neue Landesheimbauverordnung mit der Vorgabe der Einzelzimmernutzung, die die ursprüngliche Kapazität erheblich reduziert habe. Weiß sicherte ihm zu, sich in diesem Fall für eine praktikablere Lösung einsetzen zu wollen.
Ortsvorsteher Ringwald betonte, es sei sehr erfreulich, dass man diesen zentralen Standort auserkoren habe, da man somit die Menschen in den Mittelpunkt der Ortsgemeinschaft bringe.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 10.12.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch-Buchholz .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald