GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

17. Feb 2020 - 10:20 Uhr

CDU-Stadtverband Emmendingen informierte: CO 2 Emmissionen - Vom Ölheizungsverbot, der E-Mobilität und der Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen

Über 50 interessierte Bürger und Fachleute besuchten die Veranstaltung des CDU Stadtverbandes Emmendingen mit Christina Bönning-Huber, vielfache Referentin in dem Themenbereich und seit mehr als 20 Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien als Anwältin tätig. Beruhigen konnte sie die Fragesteller, dass nach dem geplanten Gebäude-Energie-Gesetz in den meisten Fällen Ölheizungen zumindest in den nächsten Jahren weiter betrieben werden können. Allerdings sei es sinnvoll, sich wegen der mit der CO2-Bepreisung verbundenen Teuerung des Heizungsbetriebes und der aktuellen attraktiven Fördermöglichkeiten mit Alternativen auseinandersetzen. Nicht aus dem Auge sollte man dabei verlieren, dass auch Gasheizungen keine unbeachtliche CO2-Emmission verursachen und auf lange Sicht keine Alternative sind.

E-Autos können in einigen Bereichen schon eine gute Alternative sein, auch hier schafft die Bundesregierung zahlreiche wirtschaftliche Anreize. Die Förderung muss aber technologieoffen sein. Die Brennstoff-Technologie bietet Lösungen, wo die E-Mobilität an Grenzen stößt. Allerdings nutzt die Brennstoffzelle in der Regel Wasserstoff, der in der Natur nicht vorkommt. Aktuell muss daher der Wasserstoff noch sehr stromintensiv über Elektrolyse gewonnen werden, was einen erheblichen Energieverbrauch darstellt und im Hinblick auf CO2 nur Sinn macht, wenn Überschussstrom aus Erneuerbaren Energien genutzt werden kann.

Bei den Erneuerbaren Energien ging es um Photovoltaik-Anlagen (PV), die sehr erfolgreich in den letzten Jahren über wirtschaftliche Anreize gefördert wurden. Die Kosten der Stromerzeugung über PV sind dadurch um ein Vielfaches gesunken und bei Großanlagen geringer als in Kohlekraftwerken. Auch wenn die Förderung durch den Gesetzgeber deutlich gesunken ist, rechnet sich für den „normalen Einfamilienhaus-besitzer“ der Kauf und der Betrieb mit einer PV-Anlage, weil er den Strom auch selber nutzen kann. Damit erspart er sich den Zukauf. Der Eigenverbrauchsanteil liegt im Durchschnitt bei ca. 30 %, kann durch eigenes Zutun, wie zB programmierbare Waschmaschine, oder die Nutzung eines Stromspeichers erhöht werden. PV-Anlagen haben einen positiven Einfluss auf die CO2-Bilanz, sind aber auch wesentlicher Bestandteil der Umstellung auf eine nachhaltige, unabhängige Energieversorgung. Die Förderung der PV und zwar sowohl in der Forschung, Herstellung und Betrieb in Deutschland, hat auch positive Wirkung auf die deutsche Wirtschaft. Denn diese sollte sich auch als Standort für Zukunftstechnologie beweisen.

Als Abschlussresümee kann festgehalten werden, dass einige Bürger nun klarer sehen und aus dem Vortrag mit dem Gefühl herausgingen, ihr Vorhaben besser umsetzen zu können. Die auch anwesenden Fachleute informierten fleißig mit, schätzten aber auch sehr den Meinungsaustausch. So verabschiedete sich einer mit den Worten: ‚Jetzt bin ich schon so lange in dem Bereich tätig und danke, heute habe ich noch etwas dazu bekommen‘. Denn das Kappen von Stromspitzen mit PV und Speicher kann einigen Gewerbetrieben mit hohen Stromkosten ein richtig gutes finanzielles Plus bringen.
J. S a a r


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald