GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

10. Mar 2020 - 13:50 Uhr

Zahlreiche Kinder im Landkreis Emmendingen können nicht richtig Schwimmen - SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle und DLRG zeigen sich besorgt

SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle
SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle

Von den 39 Grundschulen im Landkreis Emmendingen findet nur an 15 wirklich Schwimmunterricht statt. Dies ergab eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle. „Es kann nicht sein, dass Kinder heute in so vielen Schule nicht mehr schwimmen lernen“ moniert Wölfle und ergänzt: „Wir würden ja auch nicht zusehen, wenn nicht überall Mathe unterrichtet werden könnte – bei der Sicherheit unserer Kinder dürfen wir genauso wenige Abstriche machen“, so die Abgeordnete.

Die Schwimmfähigkeit am Ende der Grundschulzeit erreichen laut Antwort aus dem Kulturministerium gerade mal 60 Prozent der Kinder im Landkreis Emmendingen, obwohl dies im Bildungsplan klar als Lernziel formuliert ist. Die Expert*innen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft halten sogar diese Zahl für unrealistisch: „Wir erkennen nahezu keine Schwimmfähigkeiten! Häufig sind die Kinder nicht einmal an Wasser gewöhnt, sodass in unseren Kursen dies einen Hauptanteil der Arbeit in Anspruch nimmt. Dies hemmt natürlich den laufenden oder zeitnahen Schwimmerfolg“, so Ralf Oberle, erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Emmendingen.

Der Mangel an geeigneten Schwimmbädern sowie der Mangel an Fachpersonal seien der Hauptgrund für nicht stattfindenden Schwimmunterricht. Die Ausbilder*innen der DLRG kritisieren, dass es den Lehrkräften häufig an schwimmdidaktischen Fähigkeiten fehle. Doch vor allem der Bädermangel mache es den Schulen schwer.

In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2020/21 hatte die SPD-Landtagsfraktion ein Sanierungsprogramm des Landes für Schwimmbäder in Höhe von 30 Millionen Euro gefordert. Die Regierungsfraktionen (Grüne und CDU) hatten den Antrag abgelehnt.

(Presseinfo: Büro Sabine Wölfle, 10.03.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald