GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

20. Mar 2020 - 16:47 Uhr

Landtagsabgeordneter Rapp zu aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft - Bestehende Problemstellungen müssen umgehend geklärt werden

Landtagsabgeordneter Dr. Rapp
Landtagsabgeordneter Dr. Rapp

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion Dr. Patrick Rapp sagte heute (20. März) anlässlich der aktuellen Herausforderungen für die landwirtschaftliche Produktion:

„Unsere landwirtschaftlichen Betriebe versorgen uns zuverlässig mit hochwertigen und gesunden Lebensmitteln. Um dies gewährleisten zu können, arbeiten die Landwirtinnen und Landwirte, ihre Familien sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag mit ganzer Kraft. Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stellen die Branche jedoch vor große Herausforderungen, wie die Einreisebeschränkungen für Saisonarbeiter zeigen. Aktuell gibt es noch keinen Grund zur Beunruhigung, da die Versorgung gesichert ist. Aber mit Blick auf die Bedeutung der landwirtschaftlichen Produktion für unsere Versorgung und deren Abhängigkeit von der Natur müssen bestehende Problemstellungen umgehend geklärt werden“, erklärte Dr. Rapp. „Wir können uns nicht dem Risiko aussetzen, dass die Lebensmittelproduktion nur eingeschränkt läuft. Gerade in diesem Bereich lassen sich Prozesse nicht verschieben. Dies gilt für Aussaat und Ernte ebenso wie für die Versorgung der Tiere mit Futter. Bundesministerin Julia Klöckner befindet sich aktuell im Dialog mit allen relevanten Akteuren und hat Vorschläge für pragmatische Lösungen unterbreitet. Auch Minister Hauk hat sich bereits an die zuständigen Bundesministerien gewandt und um eine schnelle Klärung der Einreisproblematik bei Saisonarbeitern gebeten. Diese Bemühungen werden von der CDU-Landtagsfraktion vollumfänglich unterstützt und bestmöglich flankiert. Unser Ziel muss es sein, schnell pragmatische und sichere Lösungen zu finden, damit die Betriebe ihrer für uns so wertvollen Arbeit nachkommen können. Ich erwarte daher, dass die Landesregierung hier mit Nachdruck für die Ausschöpfung aller vorhandenen Möglichkeiten sorgt“, erklärte Dr. Rapp.

Wolfgang Mieske


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald