GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

15. Mai 2020 - 12:46 Uhr

Lärmschutz für Bahntunnel in Offenburg - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: "Finanzierung endlich geklärt"

Lärmschutz für Bahntunnel in Offenburg - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: "Finanzierung endlich geklärt".

Foto: Büro Thomas Marwein
Lärmschutz für Bahntunnel in Offenburg - Grünen-Landtagsabgeordneter Marwein: "Finanzierung endlich geklärt".

Foto: Büro Thomas Marwein

Die Finanzierung des übergesetzlichen Lärmschutzes im Norden des geplanten Offenburger Bahntunnels ist geklärt. „Nun ist endlich sicher: Das nördliche und das südliche Ende werden gleichbehandelt. Überall gilt dasselbe Lärmschutzniveau. Das ist nur gerecht und eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein. In dieser Woche war bekanntgeworden, dass das Verkehrsministerium des Bundes die Mittel bewilligt hat. Damit endet der monatelange Streit über die offene Finanzierungsfrage.

MdL Marwein, der auch Lärmschutzbeauftragter der Landesregierung ist, hatte sich bei der Bundesregierung für den Vollschutz am nördlichen Tunnelzulauf starkgemacht. Auch mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann MdL stand er deshalb in Kontakt. Von Anfang an sei klar gewesen, so Marwein, dass im gesamten Planfeststellungsabschnitt die gleichen Standards beim Lärmschutz gelten müssten. „Alles andere wäre unfair gewesen. Auch als Lärmschutzbeauftragter des Landes freut es mich, dass Beeinträchtigungen, die durch den Schienenverkehr entstehen, möglichst geringgehalten werden“, so Marwein. Außerdem herrsche nun endlich Planungssicherheit für Bahn. „Für das gesamte Projekt wurde ein riesiger Stein aus dem Weg geräumt“, so Marwein.

(Presseinfo: Büro Thomas Marwein, 15.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald