GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

27. Mai 2020 - 12:32 Uhr

„Städte und Gemeinden mit genügend Finanzen ausstatten“ - SPD-Landtagsabgeordnete Rolland setzt sich für Rettungsschirm für Kommunen ein

„Die Letzen beißen die Hunde“ heißt eine bekannte Redewendung, die häufig auf die finanziellen Beziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden zutrifft. „Wer starke Städte und Gemeinden will, die das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger gestalten, muss sie auch mit genügend Finanzen ausstatten“, ist die die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland überzeugt.

Städte und Gemeinden haben derzeit erhebliche Steuerausfälle, insbesondere bei der Gewerbesteuer, aber auch Ausgaben, denen geringere Einnahmen entgegenstehen, etwa im ÖPNV. Diese Situation sei nicht selbst verantwortet, sondern verursacht durch die zurecht restriktiven Regelungen zu Eindämmung der Coronavirus-Infektionen. Doch auch hier gelte: Wer bestellt, der bezahlt. Deshalb fordert Gabi Rolland: „Die Bundesregierung, ebenso die Landesregierung müssen in die Schatulle greifen und die Kommunen finanziell unterstützen.“ Der Vorschlag aus dem Bundesfinanzministerium, zumindest die Hälfte der Einbußen an Gewerbesteuern zu übernehmen, sei daher richtig.

Es sei aber noch mehr nötig: mit einem Konjunkturprogramm von Bund und Land müssten vor allem Beschäftigung, Innovation und Klimaschutz gefördert werden. Damit könne auch die Stadt Freiburg vieles umsetzen, wie den Neubau und die Sanierung von städtischen Gebäuden oder die Neuausrichtung des ÖPNV. „Ich erwarte schnelles Handeln auf allen Ebenen ohne parteipolitisches Geplänkel. Schließlich geht es um Investitionen in die Zukunft“, sagt die SPD-Politikerin.

(Presseinfo: Büro Gabi Rolland, 27.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald