GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

19. Jul 2020 - 12:50 Uhr

Kultusministerin ordnet Shutdown an den Schulen für Chöre und Orchester an - Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle sieht hier vor allem Schulen wie das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch stark betroffen

Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle
Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle

Aus dem Kultusministerium kommt kurz vor den Sommerferien eine neue Corona Verordnung welche für Unruhe an den Schule sorgen wird.
„ Ministerin Eisenmann sorgt erneut für Verwirrung und Verärgerung in dem sie in der neuen Verordnung den Musikunterricht faktisch zum Erliegen bringt“ so die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle.

Demnach sind Chorarbeit, Musikunterricht mit Blasinstrumente und jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften nicht mehr erlaubt.
Allerdings ist den Musikschulen unter Auflagen der Gesangs- und Blasunterricht seit dem 1.Juli wieder erlaubt. „ Wer kann solche sich widersprechende Anordnungen eigentlich noch nachvollziehen? Die Regeln für die Musikschulen lassen sich auch auf den Musikunterricht an den Schulen übertragen“ fragt sich Wölfle. Zumal andere Bundesländer offenbar deutlich einheitlicher damit umgehen, wie zB. Rheinland-Pfalz oder Berlin.

Wölfle sieht hier vor allem Schulen wie das GSG in Waldkirch stark betroffen.
Jahrelange Aufbauarbeit für Chöre, Schulorchester wie Big Band kommen nun faktisch zum Stillstand. Für Wölfle ist dies völlig inakzeptabel, denn nicht nur die teuren angeschafften Instrumente werden nicht genutzt werden können, auch Musiklehrer sind damit ohne Aufgabe. Ein Gespräch mit den Musiklehrern gab es wohl auch nicht, für Wölfle erneut der Beweis, dass die Ministerin noch immer nicht fähig ist, mit Betroffenen zu kommunizieren.

„ Jetzt bleibt den Musiklehrern nichts anderes mehr übrig, als über Onlinepetitionen auf diese Sachlage hinzuweisen. Aktuell gibt es sogar 2 Petitionen dazu im Netz.

Wölfle sieht noch einen weiteren Punkt der neuen Coronaverordnung mehr als kritisch. Durch das Verbot der jahrgangsübergreifenden AG´s sind neben Chören und Orchestern auch Sport,-Theater,-Musicalarbeitsgemeinschaften nicht mehr möglich. „ Faktisch ist sogar die Schülermitverantwortung, kurz SMV, betroffen“.

Für Sabine Wölfle alles nicht nachvollziehbar, denn Hygiene- und Abstandsregeln können überall angewendet werden, auch in Schulen“.

(Info: Sabine Wölfle, Wahlkreisbüro)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald