GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Appenweier

30. Jul 2020 - 09:39 Uhr

Aus breitem Bewerberfeld Landtagskandidat gewählt - Grüne im Wahlkreis Kehl setzen auf Bernd Mettenleiter für die Landtagswahl 2021

Ersatzkandidat Achim Jooß (li.), Landtagskandidat Bernd Mettenleiter

Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortenau
Ersatzkandidat Achim Jooß (li.), Landtagskandidat Bernd Mettenleiter

Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortenau
Aus einem breiten Bewerberfeld wählten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen ihren Kandidaten für den Wahlkreis Kehl

Bündnis 90/Die Grünen Ortenau haben für die Landtagswahl im Wahlkreis 52 Kehl ihren Landtagskandidaten nominiert. Eine Bewerberin und drei Bewerber traten am vergangenen Freitag in der Schwarzwaldhalle in Appenweier an, um von den Mitgliedern des Wahlkreis 52 Kehl zum Kandidaten nominiert zu werden. Am Ende einer spannenden Wahl setzte sich im dritten Wahlgang Bernd Mettenleiter, grüner Kreisrat aus Achern durch. Ebenfalls beworben hatten sich Sabine Waldecker aus Oberkirch, Norbert Hense aus Kehl und Karl-Heinz Trick aus Fischerbach im Kinzigtal.

Mettenleiter, der in Achern mit seiner Familie lebt und dort als Gymnasiallehrer arbeitet, wuchs auf einem Bauernhof bei Neresheim, ganz im Osten von Baden-Württemberg auf, studierte danach Diplom-Biologie im südlichen Konstanz und arbeitete anschließend als Software-Entwickler im nördlich gelegenen Darmstadt. Dort absolvierte er auch ein Zweitstudium, das ihn in den Westen von Baden-Württemberg nach Achern führte, wo der 48-jährige seit 16 Jahren Biologie, Chemie und Technik unterrichtet.

In der Bildungspolitik sieht Mettenleiter einen Schwerpunkt seiner Arbeit. In seiner Rede führte er aus, dass „jeder vierte Euro aus dem Landeshaushalt in Bildung investiert wird. Zusätzlich zum Unterricht besitze ich Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung. Damit kann und möchte ich in Stuttgart dazu beitragen, dass unsere Schulen zukunftsfähig gemacht werden“.

In einem leidenschaftlichen Plädoyer für Regionalität forderte der grüne Kreisrat dazu auf, die heimische Landwirtschaft verstärkt zu unterstützen: „Im Kreisunterausschuss „Ländlicher Raum“ habe ich eingebracht, dass die Heizwerke der zukünftigen Klinikbauten mit regionalem Energieholz betrieben werden sollen“. Für solche Verbindungen zwischen Klimaschutz und regionaler Wirtschaftsförderung möchte Mettenleiter sich im Landtag stark machen und Partei ergreifen.

Stärkster Konkurrent Mettenleiters war der 1990 geborene Kehler Stadtrat Norbert Hense, dessen zentrale Themen Klimaschutz, Innenpolitik und Digitalisierung waren. Als Ersatzkandidat wurde Achim Jooß, Diplom Physiker aus Oberkirch-Haslach, gewählt. Damit stehen in allen drei ortenauer Wahlkreisen die Kandidaten der Grünen für die Landtagswahl 2021 fest.

(Info: Kreisverband Ortenau BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Appenweier.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald