GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Efringen-Kirchen-Blansingen

7. Aug 2020 - 11:39 Uhr

„Regionale Versorgung und Gastfreundschaft verbinden“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey besuchte über Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum geförderten Gutshof in Efringen-Kirchen-Blansingen

„Regionale Versorgung und Gastfreundschaft verbinden“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey besuchte über Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum geförderten Gutshof in Efringen-Kirchen-Blansingen.

Foto: Büro Josha Frey
„Regionale Versorgung und Gastfreundschaft verbinden“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey besuchte über Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum geförderten Gutshof in Efringen-Kirchen-Blansingen.

Foto: Büro Josha Frey

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Landtagsabgeordnete Josha Frey gemeinsam mit Sarah Hagmann, grüne Ersatzkandidatin für die Landtagswahl 2021, einen Gutshof in Blansingen, welcher in diesem Jahr über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum des Landes Baden-Württemberg (ELR) gefördert wurde, welcher wiederum als Kofinanzierungsinstrument für Europäische Strukturfondsmittel verwendet wird. Petra Rosignol, Projektleiterin, und der beteiligte Architekt führten ihre Gäste durch die renovierungsbedürftigen Räumlichkeiten des alten Gutshofes, welcher bis 2021 umfangreich umgestaltet und modernisiert werden soll: In den historischen Gebäuden sollen in Zukunft mehrere Gästezimmer und -appartements mit Gemeinschaftsräumen im besonderen Ambiente entstehen. Außerdem sollen im Rahmen dieses touristischen Konzeptes auch ein Dorfladen für die Gemeinde eingerichtet werden.

Besonders interessant ist aus Sicht des grünen Abgeordneten der Ansatz im Umbau und in der späteren Nutzung, die Bevölkerung ganz bewusst mitzunehmen und das Ensemble in das Leben des Dorfes zu öffnen und zu integrieren. „Hier wird touristische Gastfreundschaft und regionale Versorgung miteinander verbunden: Denn der Dorfladen könnte neben einem touristischen Angebot sicherlich auch der Nahversorgung dienen, so dass einerseits die örtliche LandwirtInnen ihre Produkte anbieten und die BlansingerInnen und die Gäste direkt im Ort einkaufen können“, so der Sozialpolitiker Josha Frey. Die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Nahversorgung sind wichtige Ansätze, um im ganzen Land - unabhängig ob Stadt oder Land - gleiche Lebensbedingungen zu schaffen und lebendige Ortskerne zu erhalten. Hierfür sei das Projekt, welches ein touristisches Angebot schaffe, damit Arbeitsplätze in Blansingen sichere und noch die Nahversorgung stärkt, ein wichtiges Beispiel. Der Europapolitiker Josha Frey freut sich deshalb besonders, weil bei diesem zukunftsweisenden Projekt auch Mittel aus der Europäischen Union in die Region fließen.

(Presseinfo: Büro Josha Frey, 07.08.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Efringen-Kirchen-Blansingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald