GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

20. Oct 2020 - 10:34 Uhr

Bundestagsabgeordneter informiert CDU-Mitglieder - Peter Weiß: „Ziel ist die Gewährleistung der Nachverfolgung“

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (CDU) hat im Rahmen einer Videokonferenz die CDU-Mitglieder über die Ergebnisse der Bund-Länder-Gespräche am Mittwoch informiert. Kurz zuvor hatte Bundeskanzleramtschef Helge Braun die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über die aktuelle Corona-Lage und die getroffenen Maßnahmen unterrichtet. „Wenn sich der Anstieg der Corona-Neuinfektionen so wie in den vergangenen Wochen fortsetzt, steht uns eine kräftige zweite Welle bevor. Deshalb wollen wir mit den nun getroffenen Maßnahmen gegensteuern. Ziel ist es, die Zahl der Neuinfektionen so zu stabilisieren, dass eine Kontaktnachverfolgung weiter möglich ist“, so Weiß in seinem Eingangsstatement. Bislang sei dies deutschlandweit in insgesamt 15 Gesundheitsämtern nicht mehr möglich. Nun sollen auch Bundeswehr und Bundespolizei sowie Freiwillige, etwa Studenten, den Ämtern unter die Arme greifen. Zudem sei ein vermehrter Einsatz von Corona-Schnelltests geplant.

Auch auf die spezielle Situation der Grenzregionen ging Weiß ein: „Es wird keine Grenzschließung wie im Frühjahr geben.“ Dies habe ihm der Kanzleramtsminister ausdrücklich versichert.

In der anschließenden Diskussionsrunde berichtete Landtagsabgeordnete Marion Gentges aus Landessicht über die aktuelle Situation. Die Fragen drehten sich etwa um die Kontrolle und Durchsetzung der neuen Maßnahmen, das Beherbergungsverbot sowie den Testkapazitäten.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen-Lahr vom 20.10.20)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald