GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

19. Nov 2020 - 16:48 Uhr

Gewerbesteuerkompensation für Gemeinden im Landkreis Emmendingen - SPD-Abgeordnete Wölfle und Fechner freuen sich über 17 Millionen Euro für 24 Städte und Gemeinden im Kreis


Sabine Wölfle und Johannes Fechner freuen sich über Gewerbesteuerkompensation für Gemeinden im Landkreis Emmendingen:

„Für den Landkreis Emmendingen bedeutet das über 17 Millionen Euro für die 24 Städte und Gemeinden im Kreis“, so Wölfle und Fechner.

Wölfle freut sich, dass mit der Entscheidung des Bundes die grün-schwarze Landesregierung unter Zugzwang geriet und nun im „Pakt für Kommunen“ im Juli mit den kommunalen Spitzenverbänden beschloss, die anderen 50% zu übernehmen. „Meine Fraktion hatte bereits durch unseren Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch sehr früh die Forderung an das Land gerichtet und um eine schnelle und unbürokratische Lösung gebeten“, so Wölfle. In den wohl auch schwierigen Jahren 2021 und 2022 könne der Bund kaum weiter unterstützen, weil aus der Verfassung die Kommunalunterstützung Sache der Länder sei. „Ministerpräsident Kretschmann äußert sich dazu aber nicht und spielt auf Zeit über die Landtagswahl im März hinaus. Grün-schwarzes Aussitzen ist nicht hinnehmbar. Die Landesregierung muss zu Gunsten der Kommunen handeln“, so Wölfle.

Für Fechner ist wichtig, dass Städte und Gemeinden in der Krise jetzt Planungssicherheit haben. Gerade in schwierigen Zeiten müssen Städte und Gemeinden finanziell ausreichend ausgestattet sein: „Für die wichtigen Aufgaben der Gemeinden wie dem Betrieb von Schulen und Kitas, Breitbandausbau, Klimaschutz oder Verkehrsprojekte brauchen die Gemeinden die nötigen Mittel“. Für die beiden Abgeordneten ist klar, dass notfalls auch 2021 von Bund und Länder den Gemeinden die Gewerbesteuerausfälle ausgeglichen werden müssen. "Wir dürfen die Gemeinden in der Krise nicht allein im Regen stehen lassen“, so Wölfle und Fechner.

(Presseinfo: Büro Sabine Wölfle, 19.11.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald