GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

22. Jan 2021 - 17:58 Uhr

Landtagsabgeordnete Marion Gentges freut sich über ELR-Förderung - Wahlkreis Lahr erhält knapp 1,5 Millionen Euro


Im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen sehen sich viele Kommunen im ländlichen Raum mit neuen Themen und Problemen konfrontiert, beispielsweise dem Stillstand im öffentlichen Leben, im Tourismus und im Einzelhandel oder durch gesunkene Gewerbesteuereinnahmen. Seit über 25 Jahren ist das ELR in Baden-Württemberg das zentrale Strukturentwicklungsprogramm für den Ländlichen Raum. Mit seinen vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen bietet das ELR den Kommunen ein Förderangebot - gerade bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie der Sicherstellung der Grundversorgung und der Unterstützung der Wirtschaft.

Mit der Sonderlinie Dorfgasthäuser/Grundversorgung soll den zahlreichen Schließungen von Gaststätten sowie der fehlenden Einkaufsmöglichkeiten vor Ort – seien es Bäckerein, Metzgereien – entgegengewirkt werden, um die Standortattraktivität der Kommunen zu
gewährleisten.

Mit der Schwerpunktsetzung Wohnen wird zudem der Innenentwicklung der notwendige Stellenwert eingeräumt und die Schaffung zusätzlichen Wohnraums ermöglicht.

In den Beratungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 hat sich die CDU-Landtagsfraktion aktiv dafür eingesetzt, dass das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum weiter gestärkt werden kann. Der Mittelaufwuchs von jeweils 15 Millionen Euro auf 90 Millionen Euro ist Ausdruck der Wertschätzung und des Stellenwerts, den der ländliche Raum für die CDU-Fraktion hat.
„Es freut mich daher ganz besonders, dass 21 Maßnahmen im Wahlkreis Lahr mit einem Volumen von über 1,4 Millionen Euro gefördert werden.

Gefördert werden Maßnahmen in Ettenheim, Friesenheim, Hofstetten, Hornberg, Oberwolfach, Ringsheim, Rust und Schuttertal. Die Förderungen reichen je nach Projekt von 6000 Euro bis zu 500 000 Euro.
„In der aktuellen Pandemie hat sich der ländliche Raum immer als Rückgrat des Ballungsraums bewiesen. Ich bin mir sicher, dass der ländliche Raum aus dieser Krise – auch dank des ELR – gestärkt hervorgeht. Er gewinnt bereits jetzt durch die Pandemie als Wohn-, Arbeits- und Freizeitstandort an Attraktivität“, so Gentges abschließend.

(Info: Wahlkreisbüro Marion Gentges)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald